Street Fighter II

22. Juli 2006, Seppatoni
Zu Beginn der 90er sorge Capcoms Prügelfortsetzung „Street Fighter II in den Spielhallen für volle Kassen. Auch zu Hause begeisterte das Beat em Up: Die tadellose SNES-Umsetzung verkaufte sich millionenfach, es folgten auch noch Street Fighter II Turbo und Super Street Fighter II. Allerdings war das Erstaunen gross, als Capcom 1995 bekannt gab, dass eine Handheld-Version von SFII erscheinen würde, schien doch der Handheld nicht die nötige Power für das Prügelspektakel aufbringen zu können.

Mit insgesamt 9 Haudegen könnt ihr in das weltweite Prügelturnier einsteigen. Dabei trefft ihr auf die unterschiedlichsten Charaktere: Blanka, halb Mensch halb Tier aus den Urwäldern Brasiliens, der muskelbepackte Balrog aus Las Vegas oder auch die zierliche Chun-Li, die einzige Frau im Wettbewerb. Jeder der Protagonisten hat dabei unterschiedliche Ziele. So will Guile seinen ermordeten Freund Charly rächen, Zangief, ein russischer Wrestler, möchte seinem Heimatland Ruhm und Ehre verschaffen.

So unterschiedlich wie die Figuren und deren Ziele sind, so unterschiedlich sind auch die Kampfmethoden. Zangief setzt als Catcher auf Wrestlingattacken wie Powerbomb oder Piledriver, Dschungel-Biest Blanka beisst seinem Gegner gar in den Kopf und die beiden ehemaligen gemeinsamen Schüler Ryu und Ken sorgen mit spektakulären Kicks und Feuerbällen für Action. Jeder Kämpfer hat dabei auch seine individuellen Stärken du Schwächen. So ich die Chinesin Chun-Li zwar äusserst flink, in Sachen Kraft ist sie aber eine der schwächeren der Turnierteilnehmer. Das genaue Gegenteil ist hingegen bei Zangief der Fall. Die Attacken werden dabei durch verschiedene Tastenkombinationen mit A und B sowie dem Steuerkreuz ausgelöst.

Im normalen Modus geht ein Duell geht über maximal 3 Runden: Wer den Gegner 2 mal niedergeprügelt hat, ist der Sieger. Geht bis zum Ablauf des Zeitlimits kein Gegner K.O., so gewinnt der Fighter, welcher weniger einstecken musste. Im Survival-Modus tretet ihr nacheinander gegen alle Fighter an, jedoch geht ein Kampf nur über eine Runde. Nach jedem gewonnenen Duell wird aber nur ein kleiner Teil der Lebensenergie wieder aufgefrischt. Schliesslich gibt es auch den Vs.-Modus, bei welchem ihr (leider nur auf dem Super Game Boy) gegen einen menschlichen Mitstreiter antreten dürft.

Die Kämpfe finden in zufälliger Reihenfolge statt, erst die 3 finalen Gegner Balrog, Sagat und M. Bison folgen am Ende des Turniers. Ihr reist um die ganze Welt und tretet in der jeweiligen Heimat gegen die Kontrahenten an. Dabei kämpft ihr im tiefsten Dickicht des brasilianischen Dschungels, auf einem amerikanischen Militärflugplatz oder vor einem thailändischen Tempel.

Dabei dürft ihr vor allem vom Super Game Boy profitieren, dieser spendiert bei jeder Stage einen passenden Rahmen, welchen man aus dem SNES-Original kennt. Auch sonst kriegt man grafisch für Game Boy-Verhältnisse einiges geboten. Die Kämpfer sind allesamt sehr gut animiert worden und auch die Schauplätze wurden originalgetreu und detailliert gestaltet. Auch die Musik wurde originalgetreu für den Game Boy umgesetzt und man erkennt die bekannten Melodien sofort wieder. Die Soundeffekte tragen ebenfalls zum guten Eindruck der musikalischen Untermalung bei.

Spielerisch präsentiert sich das Spiel im Vergleich zum Arcade- und SNES-Vorbild zwar etwas abgespeckt (weniger Kämpfer und Moves, wohl aus Speicherplatzgründen), dem Spielspass tut dies jedoch keinen Abbruch. Die Steuerung ist exakt und präzise, die Moves sind schnell erlernt und dank einstellbarem Schwierigkeitsgrad werden sowohl Anfänger wie auch Profis bestens unterhalten. Die vorbildliche Super Game Boy-Unterstützung inkl. Zweispieler-Modus rundet den ausgezeichneten Gesamteindruck ab.

Capcom hat mit der Game Boy-Version von Street Fighter grosse Arbeit geleistet, und das unmöglich scheinende Möglich gemacht. Der Prügler ist eine ideal auf den Handheld zugeschnittene Version von SFII und sorgt nicht nur bei Genre-Fans für viele unterhaltsame Stunden.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternleer

9/10

test_streetfighter2_box

Genre: Beat ‚em up
Spieler: 1-2
Entwickler: Sun L, Capcom
Publisher: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1995
Schwierigkeitsgrad: einstellbar
Bemerkung: SGB-Unterstützung

test_StreetFighter2_01 test_StreetFighter2_04 test_StreetFighter2_03 test_StreetFighter2_02 test_StreetFighter2_06 test_StreetFighter2_05

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Ich bin zwar nicht unbedingt ein grosser Anhänger von Prügelspielen, aber Street Fighter II hat mich damals auf zahlreichen Bildern und Spielhallenautomaten äusserst beeindruckt, und als eine Game Boy-Version angekündigt wurde, war die Freude gross und als ich das Spiel schlussendlich in den Hände hielt wurde ich auch nicht enttäuscht. Das geniale Gameplay wurde hervorragend umgesetzt und stellt DIE Referenz in Sachen Beat ‚em Up auf dem GB dar.


Geddiboy
avatar_geddiboy
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Als Prügelfan habe ich mir SF2 natürlich sofort gekauft und – wow: die Steuerung ist tadellos, die Charaktere sehr groß und bessere Grafik in einem Prügelspiel gibt’s auf dem Game Boy nicht. Wohl das beste Beat’em Up für den Game Boy.