Tennis

23. Dezember 2010, Seppatoni
1983 debütierte für das NES ein Spiel mit dem simplen Namen „Tennis“. Der Titel war seines Jahrgangs entsprechend simpel gestrickt und bot solide Kost für Konsolensportler. Mit dem Release des Game Boys 6 Jahre später entschloss man sich bei Nintendo Tennis auch für die Handheldkonsole in etwas aufgepeppter Form zu veröffentlichen. Ob das Remake gelungen ist? Sehen wir es uns doch einmal genauer an.

Bevor ihr auf den Platz geht, dürft ihr erst das Können eures CPU-Gegners festlegen. Insgesamt 4 Schwierigkeitsstufen stehen zur Auswahl. Diese unterscheiden sich vor allem in der Spielgeschwindigkeit. Während auf Stufe 1 das Spiel gemächlich vor sich hinplätschert, so bringt euch der 4er-Spieler mächtig ins Schwitzen. Wie beim NES-Original nimmt auch auf dem Game Boy während euren Matches Mario auf dem Schiedsrichterstuhl Platz und teilt euch seine Entscheidungen in Sprechblasenform mit.

Sämtliche Spiele werden als Best-of-3 ausgetragen. Wer also zwei Sätze für sich entscheidet, gewinnt das Match. Die Sätze selber werden stets bis 6 Gewinn-Games ausgetragen. Notfalls wird via Tiebreak die Entscheidung herbeigeführt. Die grösste Neuerung im Vergleich zum NES-Original ist der 2-Spieler-Modus. Via Linkkabel dürft ihr euch mit einem Freund auf dem Tennis-Court messen und hitzige Duelle liefert. Schade jedoch, dass der 1983 noch enthaltene Doppel-Modus ersatzlos gestrichen wurde.

Aus grafischer Sicht bietet die schlichte, aber charmante Optik vor allem eine gute Übersicht. Im Hintergrund trällert unauffällig die Musik vor sich hin, die sich bei Bedarf auch ausschalten lässt. Auch die teils witzigen Soundeffekte fügen sich bestens ins Spielgeschehen mit ein.

Gameplaytechnisch weiss das Spiel zu überzeugen. Die simpel gehaltene Steuerung (zwei Knöpfe für zwei unterschiedliche Schläge) funktioniert makellos und gibt keinen Anlass zum Meckern. Jedoch ist der Umfang im Vergleich zu späteren Titeln wie Top Rankin Tennis äusserst knapp bemessen, gibt es doch ausser einzelnen Duellen gegen Computer oder Mitspieler keine weiteren Spielmodi mehr.

Wer ein simples Tennis-Spiel mit Charme für eine vergnügliche Runde zwischendurch sucht, der wird mit Tennis nichts falsch machen können, wer sich aber eine etwas komplexere und umfangreichere Versoftung des weissen Sports wünscht, der ist mit dem Genre-Primus Top Ranking Tennis wohl besser beraten.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternleertest__sternleertest__sternleer

7/10

test_tennis_box

Genre: Sport
Spieler: 1-2
Entwickler: Nintendo R&D1
Publisher: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1989
Schwierigkeitsgrad: einstellbar

test_tennis_1 test_tennis_3 test_tennis_2

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leertest__herz_leer

Ich spiele auch heute noch immer wieder gerne eine Runde Tennis. Nur schon alleine die Aufmachung mit Mario als Stargast und das gute Gameplay locken immer wieder dazu. Allerdings schmälern fehlende Turniere oder Doppel-Partien die Motivation auf weitere Partien deutlich. Aber für einen GB-Titel der ersten Generation dennoch ein gelungenes Stück Software.


joker1000
avatar_joker1000
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leertest__herz_leer

Tennis ist einer dieser Titel auf dem Game Boy, die gerade mal 10 Minuten Spaß machen, dann hat man bereits alles im Einzelspielerbereich gesehen. Nur der Mehrspielerbereich für zwei Spieler macht etwas länger Spaß. Auch gibt es viele Konkurenztitel, die von allem etwas mehr und besser zu bieten haben z. B. Top Ranking Tennis (Test ebenfalls auf Game Boy Land vorhanden). Am Ende bleibt ein Spiel, dass nur seine Daseinsberechtigung hat, wenn ihr es von irgend jemanden geschenkt bekommt.