Top Ranking Tennis

11. Oktober 2005, Seppatoni
Mit dem simplen Sporttitel „Tennis“ brachte Nintendo Software für alle Freunde des weissen Sports gleich zum Release des Game Boys auf den Markt. Jahre später legte Nintendo nochmals nach und veröffentlichte mit Top Ranking Tennis (oder Top Rank Tennis wie es in den USA heisst) ein weiteres Tennisspiel. Ob es mit dem witzigen Vorgänger mithalten kann?

Zu Beginn des Spiels dürft ihr erst mal einen eigenen Tenniscrack erstellen. Neben einem Namen dürft ihr in den Bereichen Geschwindigkeit und Schusskraft eure Stärken festlegen. Mit A, B, C oder Handicap stehen euch 4 unterschiedliche Stufen zur Verfügung, wobei A für die höchste Stärkeklasse steht.

Mit dem neu kreierten Spieler gilt es nun, die Top100 der Weltrangliste Schritt für Schritt zu erobern. Während man zu Beginn lediglich die Quarter Brüder in den hinteren Regionen der Rangliste als Gegner hat, so stellen sich nach jedem Sieg neue, stärkere Gegner. Insgesamt 12 Gegner wollen auf dem Weg zur Nummer 1 bezwungen werden. Darunter Spieler wie der aufstrebende Bobby Island, dem eher abwartend spielenden John Stick oder der absoluten Nr. 1: dem 52jährige Master Joe, mit einem Aufschlag von bis zu 240 km/h. Besiegt ihr einen Gegner, so überholt ihr ihn in der Rangliste, bei einer Niederlage rutscht ihr jedoch wieder einige Plätze zurück. Nebst dem „Offical Game“ könnt ihr aber auch einfach eine Übungsrunde auf dem Tennisplatz einlegen und dabei Einstellungen wie Anzahl zu spielende Sätze selber vornehmen. Ihr könnt euch aber auch in einer Doppelpartie messen.

Auf dem Platz habt ihr insgesamt 4 Schlagarten zur Auswahl, die ihr mit B, A, Start und Select anwendet. Klingt zu Beginn recht ungewöhnlich, erweist sich aber während dem Spiel als gute Lösung. Mit A und B werden Top Spin, bzw. flache Bälle gespielt, mit Start wird ein Slice ausgelöst, während ihr mit Druck auf Select euren Gegner überloben könnt. Dasselbe gilt auch für die Aufschläge, jedoch wird der Lob durch ein Unterhandanspiel ersetzt. Die Spielunterlage sind wie in der Realität Sand, Rasen und Hartplatz. Deren Eigenschaften verhalten sich auch wie in der WIrklichkeit, so wird auf dem Sandplatz der Ball beispielsweise relativ schnell.

Neben dem Singlemodus bietet Top Ranking Tennis auch eine Multiplayermöglichkeit für bis zu 4 Spieler. Via Adapter könnt ihr euch in einer Doppelpartie die Filzbälle um die Ohren hauen. Natürlich lässt sich auch zu zweit eine normale Partie austragen.

Die Präsentation des Titels ist durchwegs gelungen. Neben dem witzigen Titelbild überzeugt das Spiel in grafischer Hinsicht auch mit der Übersicht auf dem Tennisplatz. Zwar wirken einzelne Animationen der Spieler etwas seltsam, aber ansonsten gibt es nichts zu rütteln. Die Musikstücke sind äusserst gut gelungen, vor allem der Titelsong mit den sprechenden Tennisspielern kommt äusserst gut rüber. Während dem Spiel trumpfen die klasse Soundeffekte auf und auch der Schiedsrichter gibt via Sprachausgabe den aktuellen Spielstand sowie Fehleranzeigen bekannt.

Die Steuerung geht trotz der ungewöhnlichen Buttonbelegung äusserst gut von der Hand, was gelegentlich nervig sein kann, ist, dass es während einem Ballwechsel keine Pausenfunktion gibt. Ansonsten spielt sich Top Ranking Tennis grossartig. Der Storymodus motiviert ungemein und dank des nicht gerade niedrigen Schwierigkeitsgrad und dem Batteriespeicher hält der Spielspass auch einige Zeit an. Für Dauermotivation sorgt auch der klasse Multiplayermodus.

Top Ranking Tennis gehört zu den Toptiteln im Sportgenre auf Nintendos Game Boy. Sowohl an Präsentation wie auch am Gameplay gibt es nicht viel auszusetzen. Für Genreliebhaber ein absoluter Pflichtkauf, aber auch für alle anderen ist der Titel auf jeden Fall einen Blick wert.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternhalbtest__sternleer

8,5/10

test_toprankingtennis_box

Genre: Simulation
Spieler: 1-4
Entwickler: Pax Softonica
Publisher: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1993
Schwierigkeitsgrad: mittel-hoch
Bemerkung: Batteriespeicher

test_toprankingtennis_titel test_toprankingtennis1 test_toprankingtennis2 test_toprankingtennis3

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Als noch Marc Rosset und Jakob Hlasek als Schweizer im Tennis für Furore sorgten, habe ich mir dieses Spiel zugelegt – empfohlen durch einen Bekannten – und wurde auch nicht enttäuscht. Die verschiedenen Schläge, knallharten Gegner, 4-Spieler-Multiplayer und das motivierende Erklimmen der Weltrangliste sorgen dafür, dass Top Ranking Tennis das beste GB-Spiel in seiner Sportart ist. Pflicht für alle Freunde des gelben Filzballes.


joker1000
avatar_joker1000
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Auf das Spiel, bin ich erst aufmerksam geworden, als ich den Test hier auf der Webseite von Seppatoni gelesen hatte. Kurze Zeit später, ersteigerte ich mir das Spiel in einem guten Zustand bei einem uns allseits bekannten Auktionsanbieter. Für mich stellt es die Referenz dar in Sachen Sportspiele, Unterkategorie Tennis. Im Spiel befindet sich alles, was ein herausragendes Tennisspiel in meinen Augen braucht, so dass man gerne bereit ist, eine längere Zeit mit dem Spiel zu verbringen.