Action Replay

25. August 2006, Mylok
Neben den stationären Konsolen NES, SNES, Master System und Co. wurde in den Neunzigern auch der kleine Game Boy mit einer Reihe von Schummelmodulen bedacht. Neben dem Game Genie von Codemasters buhlte auch das sogenannte Action Replay von Datel Electronics um die Gunst der Käufer.

hardware_proactionreplay_1

Wer sich die Rückseite der Verpackung ansieht, dem verspricht das kleine elektronische Gerät „Fantastische Special Effects“. Nüchtern gesehen bietet euch das Action Replay einige nützliche Features, um auch Spielabschnitte zu überstehen, an denen ihr sonst immer gescheitert seit. Dabei verschafft euch das Modul beispielsweise unendlich Energie, eine unbegrenzte Anzahl an Leben oder bewirkt, dass eure Spielfigur höher springt oder ähnliches.

Um bestimmte Effekte zu aktivieren müsst ihr zu Beginn des Spiels einen oder mehrere (bis zu 4) 8-stellige Hexadezimal-Codes eingeben. Ihr könnt also auch verschiedene Helferlein (z.B. unendlich Leben und Energie) zusammen einsetzten. Die nötigen Codes bezieht ihr entweder aus dem beiliegenden Code-Büchlein, dem Internet oder (alten) Spielezeitschriften. Oder aber ihr nutzt selbst den eingebauten Trainer und erstellt damit eigene Zeichenkombinationen. Um dies zu bewerkstelligen startet ihr immer wieder das Spiel eurer Wahl und teilt dem Action Replay danach mit welche Paramter ihr im Verlauf des zockens verändert habt. Zur Veranschaulichung und als Hilfestellung, hier ein kleines Beispiel:

Nehmen wir an, wir wollen einen Code für Super Mario Land erstellen, der dem italienischen Klempner zu unendlichen Leben verhelfen soll. Wir stecken also das Action Replay in den Modulschacht, die Super Mario Cartridge hinten drauf und starten das Spiel. Zu Beginn besitzt Mario 2 Leben, also drücken wir den roten Reset Knopf am Action Replay und wählen im folgenden Menü den Punkt „Start Trainer“. Dort wird „Lives, Known Value“ angewählt und im folgenden Screen geben wir nun die momentane Anzahl der Leben ein (2). Nach dem bestätigen geht es über „Return to game“ zurück zum Titelbildschirm. Wir starten das Abenteuer von neuem, nur dass wir diesmal in den erstbesten Pilzkopf reinrumpeln und somit ein Leben verlieren. Was folgt kennt man teilweise schon von oben: roter Resetknopf – „Continue Trainer“ – aktuelle Lebensanzahl eingeben, also der Wert zu Beginn minus 1 (jetzt: 1) – „Return to game“. Dieses Spiel wiederholt man so lange bis das Action Replay meldet: „Only 1 Possibility left“. Dann hat man es geschafft und kann sich die Zeichen aufschreiben. Praktischerweise kann der erarbeitete Code sofort für das Spiel benutzt werden und muss nicht erst noch mal eingegeben werden. Um die unendlichen Leben dann schließlich während des Spielens einzuschalten müsst ihr nur noch den Schalter oben am Action Replay nach rechts drücken…und schon steht der Befreiung der Prinzessin nichts mehr im Wege! Für die anderen Werte (z.B. die Energieleiste) gibt es eigene Menüpunkte, das Vorgehen ist aber im Grunde das Selbe.

hardware_proactionreplay_2 hardware_actionreplay_3

Grundsätzlich ist das Action Replay eine feine Sache. Besonders bei knackigen Spielen kann euch das Schummelmodul kräftig unter die Arme greifen, so dass ihr vielleicht doch noch den Abspann zu Gesicht bekommt. Jedoch eignet es sich eigentlich fast nur für das Manipulieren von festen Werten wie beispielsweise Leben, Energieleisten oder der Anzahl von Items etc. Von den zusätzlichen Funktionen wie etwa dem Verlangsamen des Spielablaufs habe ich noch nie Gebrauch gemacht, ich kann daher auch nicht sagen ob das einwandfrei funktioniert!

Werbung


werbung_actionreplay