Case Boy

25. August 2005, Seppatoni
Kurze Zeit nach erscheinen des Game Boys veröffentlichte Konami mit dem sogenannten Case Boy ein offiziell lizenziertes Zubehör. Der Case Boy ist eine schwarze Gummihülle, in welche der Game Boy reingesteckt wird. Dadurch schützt die Gummischicht den Handheld vor Kratzern, sowohl auf dem Gehäuse wie auch – dank Vertiefung – auf dem Display. Bei Schlägen oder Stürzen wirkt das Zubehör wie eine Art Stossdämpfer. Mit dem Bändel am separat angebrachten oberen Element kann der Case Boy zudem bequem umhergetragen werden.

hardware_caseboy_v hardware_caseboy_h

Für sämtliche Anschlüsse und Bedienelemente wurden Öffnungen in der Gummischicht angebracht, damit diese auch mit aufgesetztem Case Boy nach wie vor verwendbar sind. Jedoch erweist sich das Bedienen des Steuerkreuzes und der Feuerknöpfe als unhandlich, da durch den Case Boy die Buttons quasi in der Gummihülle versinken und so das Betätigen der Buttons unnötig erschwert.

Auch das Entfernen des Case Boy gestaltet sich nicht gerade einfach. Die Gummischicht klebt förmlich am Game Boy und die Knöpfe halten den Schutz während dem „Ausziehen“ zusätzlich zurück.

Für Leute, die ihren Game Boy gerne schützen wollen, kann man den Case Boy durchaus empfehlen, allerdings ist er zum Spielen gänzlich ungeeignet. Und jedesmal die Prozedur mit dem Entfernen durchzuführen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Somit bleibt der Case Boy wohl ein eher unnützes Zubehör, das zwar eine gute Idee darstellt, in der Praxis aber versagt.

Übrigens: Als der Case Boy in den Handel kam, gab es etliche Leute, die sich das Zubehör kauften und es aufgrund der Verpackung für einen äusserst günstigen Game Boy hielten.