Retrovision


21. Juni 2012, Seppatoni
Game Boy-Spiele via NES auf dem grossen TV-Bildschirm zu zocken war lange ein Traum vieler Nintendo-Fans. Doch erst mit dem SNES gab es dank des Super Game Boys die Möglichkeit, die Hosentaschenspiele auf der heimischen Mattscheibe zu begutachten. Dabei befand sich bei unlizenzierten Herstellern der Biederman Game Boy Adapter in Arbeit und hatte in Camerica auch einen möglichen Vertriebspartner, aber mehr als einige Bilder gelangten davon nie in den Umlauf.

hardware_retrovision_modul hardware_retrovision_konsoleflash hardware_retrovision_printer

Erst 2010 wurde dank dem Retrovision-Adapter das Abspielen von Game Boy-Titeln auf dem NES endlich Wirklichkeit. Die Leute von Retrozone haben dabei Teile eines Original-Game Boys in ein NES-Modul eingearbeitet. Die Game Boy-Grafik wird dank eines eigenen Boards für das NES umgewandelt und in erstaunlich guter Qualität auf dem TV Screen wiedergegeben. Auch Anschluss für Kopfhörer und Linkkabel wurden in das Modul integriert. Somit steht Multiplayer-Duellen oder auch der Verwendung des Game Boy Pocket Printers nichts im Weg. Auch die Kompatibilität bezüglich den Spielen ist dank der Original-Game Boy-Teile kein Problem. Jedoch ist aus diesem Grund die Verwendung von Game-Boy-Color-Only-Spielen ausgeschlossen.

hardware_retrovision_dkc

Ein Nachteil ist leider, dass der Sound ausschliesslich über die Kopfhörerbuchse ausgegeben wird (Ausnahme ist ein speziell gemoddedes Top Loader-NES). Wer will, der kann jedoch von dort aus den Sound an Lautsprechern oder dem TV zuführen.

Die Spiele werden, wie schon erwähnt, in toller Qualität auf den TV übertragen und bieten sogar ein grösseres Bild als man es vom Super Game Boy kennt. Als Rahmen dient ein Ausschnitt des klassischen Game Boys, welcher auf Wunsch via 2. Controller auch geändert werden kann. Neben schwarz oder weiss steht auch eine Farbe aus den verschiedenen möglichen Farbpaletten zur Verfügung. Diese können ebenfalls über das zweite Pad geändert werden.

hardware_retrovision_pokemon hardware_retrovision_adventureisland  hardware_retrovision_spiderman

 

 

 

Da die Cartridge sämtliche Lockout-Chips enthält, funktioniert das Retrovision-Modul auch auf sämtlichen Konsolen einwandfrei. Vorzugsweise nutzt man das Modul auf einem (AV) Famicom oder einem Top Loader-NES, da das Einführen beim Standard-System ohne etwas Bastelarbeit nicht möglich ist.

Für den Preis von US$ 125.00 war Retrovision bei Retrozone unter der URL www.retrousb.com erhältlich. Jeder NES- oder Game Boy-Fan, der damals träumte, die Handheldtitel auf seiner 8-Bit-Konsole zu spielen, der wird mit Retrovision definitiv seine Freude haben.