SmartCom

3. März 2006, Seppatoni
Big Ben Interactive veröffentlichte 1999 ein unlizenziertes Modul mit dem Namen SmartCom. Dieses enthielt nicht etwa ein Spiel, sondern es machte aus dem Game Boy einen Organizer. Die gelb-schwarze Cartridge hat dabei alle wichtigen Funktionen eines „klassischen“ Organizers zu bieten.

report_smartcom_front report_smartcom_back

Der Kalender erlaubt es euch, Termine zu verwalten und Notizen in die Tage einzufügen. Ebenfalls enthalten ist ein Taschenrechner. Dank Batteriespeicher gibt es auch eine Uhr, welche auch den Wecker steuert. Allerdings sorgt der nervige, schrille Weckton nicht unbedingt für ein sanftes Erwachen. Weiters erlaubt euch SmartCom Informationen und Notizen im dafür vorgesehenen Notizblock unterzubringen und auch auf dem Game Boy Printer auszudrucken. Zu guter Letzt lässt euch ein Telefonbuch sämtliche wichtigen Nummern und Adressdaten speichern. Game Boy Color-Besitzer können dank Infrarotschnittstelle noch von 2 weiteren Funktionen profitieren: Zum einen könnt ihr euren Handheld als Fernbedienung für TV und Videorekorder verwenden, zum anderen lassen sich Mails mit anderen SmartCom-Usern austauschen.

Wer seinen Game Boy stets dabei hat, für den mag das originelle Zubehör in der silbernen Verpackung recht hilfreich sein, im heutigen Zeitalter der Handys und PocketPCs gibt’s jedoch wesentlich einfachere und bessere Varianten, die Termine und Adressen zu verwalten. Ein nettes Gimmick ist SmartCom aber allemal.