Skurriles Gaming-Wissen

07. April 2016, Seppatoni

report_skurrilesgamingwissenSeitdem die Videospiele in den 1960ern ihren Siegeszug antraten, hat sich die Branche und auch die Welt stark gewandelt. Aus den ersten Gehversuchen wurde in der Zwischenzeit ein Milliarden-Business, aus kleinen Pixelobjekten wurden lebensechte wirkende Figuren, aus kleinen Garagen-Entwicklern riesige Game-Imperien. Und dennoch gab und gibt es damals wie heute, die kleinen, unscheinbaren, aber dennoch faszinierenden Geschichten aus der Welt der Videospiele.

Jonas Weiser, Gründer des Online-Magazins NMag, welches kurzzeitig auch in Print-Form erhältlich war und bis 2010 Chefredakteur des unabhängigen Nintendo-Heftes, hat über 600 dieser kleinen Geschichten, Rekorde und Anekdoten gesammelt und in seinem Buch „Skurriles Gaming-Wissen“ verewigt.

Wusstet ihr beispielsweise, dass von dem Spiel „Leisure Suit Larry“ mehr Lösungsbücher als Exemplare des Spiels verkauft wurden? Oder dass Microsofts Action-Shooter „Halo“ von Apple-Gründer Steve Jobs angekündigt wurde? Oder dass „Tetris“ das erste Videospiel war, das im All gespielt wurde? Unterteilt in insgesamt 11 Kategorien wie Geburtsstunden, Zensur & Verbote und Zahlen oder Erfolge & Rekorde findet ihr zahlreiche detailliert beschrieben, skurrile Fakten rund um unser liebstes Hobby, vom Frühzeitalter der Videospiele bis zur heutigen Generation.

Auf den rund 190 Seiten werden euch diese Fakten in übersichtlicher Form präsentiert. Druckqualität und Haptik des Werks lassen keinen Grund zur Beanstandung aufkommen. Neben der Printversion ist das Buch auch als eBook erhältlich. Mit 7,49 Euro für die Printversion und 5,49 Euro für die e-Version ist der Preis mehr als nur fair.

Mit „Skurriles Gaming-Wissen“ hat Jonas Weiser eines äusserst Kurzweiliges und unterhaltsames Werk geschaffen. Selbst Videospielfanatiker werden unter den 600 Geschichten einige bislang unbekannte Fakten entdecken. Aufgrund der Aufmachung dient es auch als perfektes Lese-Häppchen für Zwischendurch, aber natürlich auch für einen ruhigen, entspannenden Abend auf der Couch. „Skurriles Gaming-Wissen“ kann mit gutem Gewissem jeder Person, die auch nur ein bisschen Interesse für Videospiel mitbringt, empfohlen werden. Unterhaltung ist garantiert.

Weitere Informationen, Leseprobe und Links zur Bestellmöglichkeit findet ihr auf der offiziellen Website.