Die 100 beliebtesten GB-Spiele: Plätze 80 – 71


80. Die Schlümpfe
Infogrames, 1994

schluempfe_boxAuch auf dem Game Boy macht Gargamel Jagd auf die kleinen blauen Wesen und entführt kurzerhand ein paar Schlümpfe. In der Haut von Hefti Schlumpf schreitet ihr zur Rettung. Neben klassischen Jump n’Run-Abschnitten, die euch durch Wälder, Höhlen oder auch Sümpfe führen, dürft ihr euch unter anderem auch auf eine rasante Schlittenfahrt oder einen Flug auf einem Storch freuen. Neben dem abwechslungsreichen Leveldesign, überzeugt das Spiel auch durch die detaillierte Grafik und den herausragenden Soundtrack.

schluempfe_3 schluempfe_2 schluempfe_1

Übrigens: In Act 9 gilt es schnellstmöglich einen Vulkan hochzuklettern und vor der Lava zu flüchten. Dazu habt ihr ca. 40 Sekunden Zeit und werdet dabei von einem packenden Musikstück begleitet. Tatsächlich ist dieses aber 1 Minute und 35 Sekunden lang und im Spiel gar nie komplett zu hören.


79. Lemmings
Ocean, 1993

test_lemmings_box

Die kleinen putzigen Nager haben es trotz ihrem bescheidenen IQ bereits zu Auftritten auf zahlreichen Systemen gebracht, auch der Game Boy blieb von den Lemmingen nicht verschont. In 100 Levels, unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen, müsst ihr die blind gerade aus marschierenden Tierchen erfolgreich ins Ziel führen. Dazu könnt ihr ihnen verschiedene Fähigkeiten verleihen. Mal muss ein Tunnel gebuddelt werden, andernorts gilt es eine Brücke zu bauen oder ein Hindernis empor zu klettern. Nur wer die Fähigkeiten geschickt kombiniert und gezielt einsetzt, wird erfolgreich sein. Eine äussert gute gelungene Umsetzung des Strategie-Klassikers, der vor allem in höheren Leveln die grauen Zellen ins Schwitzen bringt.

test_lemmings_3 test_lemmings_4 test_lemmings_2

Übrigens: Im Modul schlummern noch Überreste aus der Produktion des Spiels. Mit Hilfe eines Gameshark-Codes und dem entsprechenden Cheat-Modul kann ein Debugging-Screen aufgerufen werden, welcher Infos über den Code und mögliche Crashs bereithält.


78. Hammerin‘ Harry
Irem, 1992

hammerinharry_box

Die japanischen Spielhallen wurden 1990 um einen Titel namens Daiku no Gen-san . Unter dem feschen Namen Hammerin‘ Harry wurde dieser auch im Westen veröffentlicht. Mit dem selbem Namen erschien auch ein Game Boy-Titel, welcher jedoch ein komplett neues Spiel bot. Ausgerüstet mit einem wandelbaren Hammer zieht ihr mit Harry durch insgesamt 5 Welten, die in mehrere Levels unterteilt sind. Nebst klassischer Plattformer-Action und Prügeleinlagen mit dem flexibel einsetzbaren Werkzeug werden unter anderem auch Shoot ‚em up-Abschnitte und witzige Perspektiven-Spielereien geboten. Nebst Abwechslung überzeugt der Titel auch durch die klasse Grafik, mit tollem Gameplay und Humor.

hammerinharry_2 hammerinharry_1 hammerinharry_3

Übrigens: Hammerin‘ Harry war auch für eine Veröffentlichung in den USA vorgesehen, schlussendlich wurde diese aber gestrichen. Ähnlich erging es auch der NES-Version von, welche ebenfalls nur in Japan und in Europa veröffentlicht wurde. Mit Kizuchida Quiz da Gen-san Da! erschien 1992 ein weiteres GB-Spiel um Hammerin‘ Harry, welches jedoch einen Mix aus Quiz und Minispielen bot und exklusiv in Japan erschien.


77. Wave Race
Nintendo, 1992

waverace_box

Spätestens seit dem N64-Auftritt kennt die Videospielewelt Wave Race. Tatsächlich debütierte die Serie aber bereits 1992 auf dem Game Boy. Die rasanten Jetski-Rennen führen euch durch insgesamt 16 Kurse, aufgeteilt auf 2 unterschiedliche Spielmodi. Die Strecken sind gespickt mit Hindernissen wie Untiefen oder Strudeln, und sorgen gleichzeitig mit Rampen und einsetzbaren Turbos für zusätzliche Elemente, welche die Rennen aufzupeppen. Bis zu vier Spieler dürften sich gleichzeitig auf die Wasserflitzer schwingen und gegeneinander antreten. Ohne Zweifel ist Wave Race eines der besten Rennspiele, welche das Game Boy-Portfolio zu bieten hat.

waverace_3 waverace_2waverace_1

Übrigens: In den USA erschien Wave Race bereits 1992. In Europa erschien der Titel erst 5 Jahre später, 1997. Dies im Hype des kurz zuvor erschienenen Wave Race 64, welches kurz nach dem Konsolenlaunch die Besitzer des Nintendo 64 begeisterte.


76. Skate or Die: Bad’n Rad
Konami, 1990

skateordie_box

Ausgerüstet mit eurem Skateboard und – vorbildlicherweise – entsprechender Schutzausrüstung dürft ihr in 7 Stages eure Fähigkeiten unter Beweis stellen. Abwechselnd hüpft ihr entweder durch Abschnitte in 2D-Ansicht oder kurvt durch vertikal scrollende Gebiete. Dabei gilt es durch präzise Sprünge und reflexartiges Ducken zahlreichen Hindernissen auszuweichen und ab und an auch fiese Gegner durch Hüpfer auf den Kopf zu besiegen. Auch zum Teil originelle Endbosse wollen euch ans Leder. Das teils knifflige, aber motivierende Leveldesing tut sein Übriges dazu, dass sowohl Sportfreunde wie auch Jump n’Run-Anhänger Spass an dem Modul finden.

skateordie_3 skateordie_1 skateordie_2

Übrigens: Im Gegensatz zum Original Skate or Die (u.a. für NES und diverse Homecomputer), welches unterschiedliche Disziplinen bot, geht der Game Boy-Ableger komplett neue Wege. Dies wurde für den GB-Nachfolger Skate or Die: Tour de Trash! von Lizenzinhaber EA Sports geändert, dort dürft ihr euer Können nun ebenfalls in diversen Wettbewerben rund um den Erdball zum Besten geben.


75. Kid Icarus: Von Mythen und Monstern
Nintendo, 1991

kidicarus_box

Die Fortsetzung des 1986 auf dem NES erschienenen Kid Icarus setzt spielerisch auf das bewährte und erfolgreiche Spielprinzip des Vorgängers. Als Pit, Angehöriger der Armee des Lichts, kämpft ihr euch durch zahlreiche Welten die thematisch in der griechischen Mythologie angesiedelt sind. Dabei gilt es horizontal wie vertikal scrollende Abschnitte zu meistern, auch verzwickte Labyrinthe wollen erforscht werden. Mit Rollenspiel- und Adventure-Elementen werden dem vorzüglichen Genre-Mix weitere interessante Zutaten beigemixt. Ein echter Klassiker, der sich vor dem Original nicht zu verstecken braucht und dank Batteriespeicher für Komfort sorgt.

kidicarus_3 kidicarus_2 kidicarus_1

Übrigens: Kid Icarus: Von Mythen und Monstern wurde 1991 in den USA veröffentlicht, ein Jahr später folgte der Release in Europa. Japan ging dabei leer aus. Erst 2012 veröffentlichte Nintendo den Titel für die 3DS-Vitual Console auf dem heimischen Markt. Im übrigen nutzt es die selbe Engine wie auch Metroid II: Return of Samus.


74. Donkey Kong Land III
Nintendo, 1997

donkeykonland3_box

Im letzten Teil der Donkey Kong Land-Trilogie brechen Dixie und Kiddy Kong auf, um die legendäre Verlorene Welt zu finden. Basierend auf dem Setting und Gegnerdesign von Donkey Kong Country 3 hüpft und kämpft ihr euch durch üppige 42 Levels voller Abwechslung, werdet unterstützt von verschiedenen tierischen Helfern und sucht dabei auch nach gut versteckten Bonusfässern und DK-Münzen. Besonders fleissige Zocker schalten auch noch weiteren Inhalt frei. DKL III ist sowohl spielerisch als auch in Sachen Umfang ein Highlight unter den Game Boy-Hüpfern.

donkeykonland3_3 donkeykonland3_2 donkeykonland3_1

Übrigens: Das Spiel sollte ursprünglich den Untertitel „The Race Against Time“ erhalten, welcher jedoch wieder verworfen wurde. Dazu ist Donkey Kong Land III das einzige Donkey Kong-Spiel, in welchem der namensgebende Gorilla gar nicht vorkommt. In Japan erschien das Spiel erst Anfang 2000, dafür aber direkt als Game Boy Color-exklusiver Titel in voller Farbe.


73. Bionic Commando
Capcom, 1992

bioniccommando_box

In der Rolle von Rad Spencer, einem Agenten der FF Corps, zieht ihr in den Kampf gegen die Doraize Army und versucht deren Projekt Albatross zu verhindern. Ausgerüstet mit einem mechanischen Arm inklusive Enterhaken schwingt ihr euch von Plattform zu Plattform, zieht euch auf höhergelegene Ebenen oder greift damit nach Gegenständen. Mangels Sprungfähigkeit setzt Bionic Commando auf den Enterhaken als zentrales Gameplay-Element und sorgt gepaart mit der tollen technischen Präsentation und dem knackigen Schwierigkeitsgrad für ein frisches Spielgefühl und einen echten Leckerbissen für alle Fans von Jump n’Run- und Action-Titeln.

bioniccommando_1 bioniccommando_3 bioniccommando_2

Übrigens: Auch wenn es sich bei Bionic Commando um eine Umsetzung des NES-Titels von 1987 handelt, so gibt es doch etliche Änderungen. Auffälligste Neuerung ist, dass das militärische Setting der Originals einem Science-Fiction-Gebiet gewichen, auch die Optik der Gegnerschaft wurde entsprechend angepasst. Ebenso wurden Namen der Hauptfiguren leicht geändert.


72. Quarth
Konami, 1990

quarth_box

In der Spielhalle präsentierte Konami 1989 mit Quarth einen Mix der doch recht unterschiedlichen Genres Shoot ‘em Up und Puzzle-Spiele. Mit einem von sechs zur Wahl stehenden Raumschiffen ballert ihr kleine Quadrätchen auf euch zuscrollende Formen, und füllt damit Lücken auf. Sobald sich dadurch ein Rechteck oder Quadrat ergibt, löst sich dieses auf und legt den Weg für weitere Formen frei. Mit fortschreitender Spieldauer erhöhen sich Tempo und Geschwindigkeit und treiben auch dem erfahrenen Zocker Schweissperlen auf die Stirn. Auch auf dem Game Boy weiss das Spielprinzip durchwegs zu überzeugen.

quarth_2 quarth_1 quarth_3

Übrigens:
In Japan war das Spiel seit den Anfängen als Quarth bekannt, ausserhalb wurde der Automat damals unter dem Namen Block Hole vertrieben. Weitere Ableger erschienen weltweit unter dem Namen Quarth. Erst bei der Konami GB Collection wurde der Name aus unbekannten Gründen in Block Game geändert.


71. Mortal Kombat II
Acclaim, 1994

test_mortalkombatII_box

Während Mortal Kombat II in der Spielhalle und als Konsolenumsetzung vor allem durch die effektvolle Brutalität Aufmerksamkeit auf sich zog, so tat dies die Game Boy-Version vor allem in spielerischer Hinsicht. Zwar haben es dank technischer Limitierungen nicht alle Kämpfer in das Spiel geschafft, die 8 präsenten Charaktere jedoch verfügen trotz der nur 2 vorhandenen Buttons dafür über alle relevanten Moves inklusive Fatality. Eine toller Vertreter des Beat ‘em-Up Genres für den Game Boy, das natürlich auch im Linkmodus zu überzeugen weiss.

test_mortalkombat2_5 test_mortalkombat2_4 test_mortalkombat2_3

Übrigens: 
Der erste Game Boy-Titel der Mortal Kombat-Serie konnte dank Gameplay-mängeln nicht wirklich begeistert. Mit Teil II wurden zahlreiche Negativpunkte ausgemerzt. Mit Mortal Kombat 3 hingegen schaffte es Midway, den schlechtesten MK-Titel hinzulegen. Teil 1 und 2 erschienen übrigens auch als Compilation auf einem Modul.


Plätze 70 – 61