Game Boy Light

 28. September 2005, Seppatoni
Spieler von SEGAs Game Gear oder Ataris Lynx genossen schon seit langem Spielspass mit Hintergrundbeleuchtung. 1998 brachte auch Nintendo seinen ersten Handheld mit integriertem Backlight auf den Markt und sorgte auch bei Dunkelheit für grösstes Spielvergnügen. Am 14. April des Jahres erschien der Game Boy Light mit einen Preis von 6’800 Yen (ca. 50 Euro).

hardware_gameboylight_silver hardware_gameboylight_gold

Er erschien in 2 verschiedenen Versionen: Einer goldenen und einer silbernen. Mit den Massen 135 x 80 x 29 mm unterschied sich der Game Boy Light nur gering vom Game Boy Pocket. Auch der Bildschirm wurde von der kleineren Version übernommen und mit einem Gewicht von 190 g (inkl. Batterien) ist er nur unwesentlich schwerer als sein direkter Vorgänger. Für die Stromversorgung benötigte der GBL 2 AAA-Batterien. Diese reichten im Backlight-Modus für bis zu 12 Stunden Spielbetrieb, ohne Hintergrundbeleuchtung reichte es sogar für bis zu 20 Stunden Spielvergnügen.

Auf der oberen Seite befand sich wie üblich der Einschaltknopf, der neu aber neben der On- und Off-Einstellung auch eine dritte Stufe bot: Den Light-Modus. Die grünliche Hintergrundbeleuchtung lässt kaum Grund zur Kritik, das Bild ist scharf und dank Beleuchtung jederzeit gut sichtbar.

gameboylightskelhardware_gblightskeleton

Leider blieb dem Game Boy Light ein Release ausserhalb Japans verwehrt. In Nintendos Heimatland erschienen jedoch auch limitierte Special-Editions des Handhelds. So erschien die Konsole beispielsweise in der Toys R’Us Edition in transparentem gelb, in der auf 5’000 Stk. beschränkten Skeleton-Version war er transparent mit knochenweissen Buttons und Displayumrandung.