Mega Man Mania

24. Dezember 2017, Seppatoni
Bereits 5 Jahre seit dem Release des letzten Mega Man-Titels (das japan-exklusive Rockman & Forté erschien 1998 für das Super Famicom) waren vergangen, als Capcom kurz vor Weihnachten 2003 die Fans des blauen Bombers mit der Ankündigung eines neuen Mega Man-Titels verzückte: Die Mega Man Anniversary Collection. Die Spielesammlung beinhaltet sämtliche 8 Titel der Originalserie plus die beiden freispielbaren Arcade-Titel als Bonusdreingabe. Der Titel wurde für GameCube, Xbox sowie Playstation 2 entwickelt und erschien im Juni des Folgejahres. Auch für die Freunde der Game Boy-Titel gab es Anlass zur Freude: Mit Mega Man Mania wurde auch ein Titel für den Game Boy Advance angekündigt, welcher sämtliche 5 Mega Man-Titel für den klassischen Handheld auf einem Modul vereint.

  

Doch nicht nur das, sämtliche Titel wurden mit Farbe nachgerüstet, dass sie einem Titel für Game Boy Color in nichts nachstehen. Wahlweise konnten die Titel aber auch weiterhin in bekannter Monochrom-Optik gespielt werden. Eine Speichermöglichkeit würde das Notieren von Passwörtern überflüssig machen. Dazu waren auch verschiedene Extras wie eine Artwork-Galerie angedacht. Angekündigt wurde Mega Man Mania ebenfalls für den Juni 2004. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass der Name des Spiels auf Mega Man Anniversary Collection geändert wurde. Während die Sammlung für die grossen Konsolen pünktlich erschien, fehlte vom GBA-Titel jede Spur. Seitens Capcom gab es keine weiteren Infos dazu, auf der offiziellen Website wurde das Spiel nur als verspätet gelistet.

Erst 2005 gab es wieder News zu dem Spiel. Laut Gerüchten war der Verzögerung der Verlust des Originalen Source Codes geschuldet, ebenso gab es Spekulationen, dass das Spiel gar nicht mehr für den Game Boy Advance erscheine, sondern für den neu angekündigten Nintendo DS umgesetzt werden sollte. Anfang 2006 gab Capcom auf Nachfrage bekannt, dass die Anniversary Collection für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde. Kurz danach begann Capcom den Leuten, welche das Spiel über die offizielle Website vorbestellt hatten, die Beträge wieder zurückzuerstatten. Auch anderen Videospielhändler wie Gamestop listeten den Titel offiziell als eingestellt und gaben Anzahlungen wieder zurück.

So kam es, dass die Mega Man Anniversary Collection nie erschien, weder für den GBA noch für den Nintendo DS. Ob die Geschichte mit dem fehlenden Source Code der Original-Spiele tatsächlich der Wahrheit entspricht, kann nur spekuliert werden. Gut möglich, dass auch einfach wirtschaftliche Gründe den Ausschlag gaben und das Spiel zu wenig Profit in Aussicht stellte.

Erst auf dem Nintendo 3DS feierten die Game Boy-Mega Mans dank Virtual Console ihr Comeback – allerdings nur einzeln erhältlich und auch nicht in bunter Aufmachung. Was von Mega Man Mania, bzw. der Anniversary Collection bleibt, sind damals vorgestellte Screenshots, Artworks der Verpackung sowie ein kurzer Trailer der Spielesammlung, welche ihr hier vorfindet.

Offizieller Trailer