Flipull

17. Februar 2006, Seppatoni
Im Jahre 1989 veröffentlichte der japanische Softwareschmiede Taito einen neuen Videospielautomaten mit dem Namen Plotting. Noch im selben Jahr wurde der Arcade-Hit für diverse Spielsysteme umgesetzt. Auch der Game Boy wurde mit einer Umsetzung bedacht, der Name des Spiel wurde jedoch in Flipull abgeändert und erhielt den passenden Zusatz „An Exciting Cube Game“.

Und wie es der Untertitel schon erahnen lässt, handelt es sich bei Flipull um ein reinrassiges Puzzle-Spiel. Der Spieler übernimmt dabei die Kontrolle über einen kleinen Blob, der am rechten Spielfeldrand hoch und runterkrabbelt. Seine Aufgabe ist es, eine vorgegebene Anzahl an verschiedenen Blöcken wegzuräumen, um die jeweilige Stage erfolgreich abzuschließen. Dies geschieht, indem er selber mit Blöcken gegen Würfel mit identischem Muster wirft. Dies kann einerseits von rechts erfolgen und andererseits von oben mittels treppenförmiger Decke. Die getroffenen, gleichbemusterten Objekte verschwinden beim Kontakt und sobald der geworfene Klotz auf einen Würfel mit ungleichem Symbol trifft, stellt dieses das nächste Wurfgeschoss dar.

Gibt es keine Möglichkeit mit dem neuen Block abzuräumen, so kommt ein Extrablock mit Blitzmotiv zum Einsatz, der jede Blockvariante abräumt. Doch allzu oft darf man sich keinen Patzer leisten, denn insgesamt stehen euch nur 3 dieser Joker zur Verfügung. Wer aber ordentlich Punkte scheffelt oder Levels teils vollständig abräumt, der kann sich zusätzliche Extrawürfel erspielen. Sind schließlich sämtliche Exemplare aufgebraucht, heißt es Game Over. Gnädigerweise erlauben euch 3 Continues einen gescheiterten Level nochmals zu versuchen. Ein geschicktes strategisches Vorgehen ist daher nötig, um die Levels auch erfolgreich zu meistern. Umso weiter ihr in dem Spiel vorstößt, desto verzwickter werden die Levels. Unzerstörbare Blöcke versperren euch den Weg oder wichtige Elemente an der Decke werden entfernt und lassen die grauen Hirnzellen rauchen.

Optisch präsentiert sich Flipull wie die meisten Genre-Vertreter relativ schlicht und zweckmäßig. Dank der Klötzchen wirkt das Gesamtbild aber schön bunt und die verschiedenen Hintergründe sorgen zumindest für etwas Abwechslung. Der Soundtrack dudelt unauffällig im Hintergrund vor sich hin und sorgt für passendes Knobelambiente. Auch an der simplen Steuerung gibt es kaum Anlass zur Kritik, lediglich das Auf- und Abklettern des Blobs dürfte etwas schneller vonstatten gehen. Für zusätzliche Motivation sorgt dafür der 2-Spieler-Modus via Linkkabel.

Nichtsdestotrotz ist Flipull eines der besseren Puzzle-Spiele auf Nintendo’s Handheld-Konsole. Dank kniffligem und forderndem Spielprinzip sorgt der Titel auch bei erfahrenen Puzzlern für rauchende Köpfe und fesselt für längere Zeit an die Konsole, ist aber auch danach für eine Runde zwischendurch bestens geeignet. Anfänger werden dagegen wegen des recht heftig ansteigenden Schwierigkeitsgrades schnell wieder ein anderes Spiel einschieben. Wer sich hingegen dem herausfordernden Spielprinzip stellt, der wird mit dem „Exciting Cube Game“ viel Spaß haben.

Wertung

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7,5/10

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Genre: Puzzle
Spieler: 1-2
Entwickler: Taito
Publisher: Taito

Erscheinungsjahr: 1990
Schwierigkeitsgrad: ansteigend

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Kommentare


Seppatoni
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Wertung:
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Zugegeben, es dauerte eine Weile bis ich mich dem Spielprinzip von Flipull anfreunden konnte. Hat man den Dreh aber mal raus, kann man eine Menge Spass mit der Plotting-Umsetzung haben. Vor allem wird es relativ rasch ziemlich knifflig, wer da nicht im Voraus plant, der hat bereits so gut wie verloren.