Metroid II: Return of Samus

11. Mai 2009, Geddiboy
Bevor Samus Aran in ihrem grandiosen Abenteuer auf dem SNES in die Spielegeschichte einging, wurde die Metroid Reihe, welche auf dem NES ihren Anfang nahm, auf dem Gameboy fortgesetzt. In Metroid II – Return of Samus ließ Nintendo die Weltraumjägerin zum zweiten Mal gegen Horden der namensgebenden Metroids antreten.

Nachdem Samus die Weltraumpiraten des Planeten Zebes und damit auch die Bedrohung durch die Metroids ausgeschaltet hatte, wähnte sich die Galaxie in Sicherheit. Nachdem jedoch eine Erkundungsmission zum Planeten SR388 – der Heimatwelt der Metroids – nicht zurückkehrte und auch die Rettungsmission als verschollen galt, wurde Samus Aran beauftragt, den Planeten zu erkunden und alle restlichen Metroid-Parasiten zu eliminieren.

Ihr schlüpft also in Samus‘ Power Suit, erkundet den Planeten SR388 und versucht, alle Metroids auszulöschen. Eine Anzeige am unteren Bildschirmrand zeigt an, wie viele der Parasiten in dem Abschnitt, in dem ihr euch gerade befindet, noch zu erlegen sind. Der Weg in tiefer gelegene Areale des Planeten ist durch Säureseen versperrt. Diese fließen ab und geben den Weg in den nächsten Abschnitt frei, sobald der letzte Metroid des jeweiligen Abschnitts vernichtet wurde.

Während sich die ersten Metroids noch im Anfangsstadium ihrer Entwicklung befinden, mutieren sie im weiteren Spielverlauf mehr und mehr und werden zu weitaus gefährlicheren Gegnern welchen ihr euch nur mit entsprechender Ausrüstung zum Kampf stellen solltest. Wie in jedem Metroid Abenteuer muss bessere Ausrüstung jedoch erst gefunden werden, denn wenn ihr eure Mission beginnt ist Samus‘ Poweranzug noch sehr spartanisch ausgerüstet. Ihr müsst mit einem mickrigen Blaster und einiger Handvoll Raketen auskommen. Dringt ihr jedoch weiter ihr in die Tiefen des Planeten vor, könnt ihr Upgrades finden die Samus Feuerkraft und Fähigkeiten verstärken. Neben einigen aus dem ersten Teil bekannten Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Bomben, Jump Boots oder Ice Beam könnt ihr auch neues Equipment finden wie z.B. den Space Jump, den Spider Ball oder einen schlagkräftigen Plasma Beam. Außerdem könnt ihr bis zu 5 Energietanks finden, die euch mit den nötigen Hitpoints versorgen. Euren Raketenvorrat könnt ihr durch Raketentanks um jeweils 5 Raketen erweitern.

Genügend Hitpoints und ausreichend Raketen werdet ihr auch brauchen wenn ihr den späteren Mutationsstufen der Metroids begegnet. Während die Biester im frühen Entwicklungsstadium schon nach 5 Raketentreffern aufgeben sind vor allem die letzten Mutationen ernsthafte Gegner, die ordentlich einstecken und austeilen. Vor solchen Begegnungen empfiehlt es sich eine der Speicherstationen aufzusuchen, die überall in den Höhlen verteilt sind. Außerdem gibt es Räume, in denen ihr eure Munition und eure Lebensenergie auffrischen könnt.

Die Grafik von Metroid II ist überdurchschnittlich. Besonders Samus sieht sehr gut aus und bewegt sich sehr flüssig. Die Gestaltung der Umgebung ist manchmal gelungen – z.B. die Ruinen – manchmal aber etwas eintönig, wie die Höhlenabschnitte. Die Soundeffekte sind knackig und äußerst passend und auch die Musikuntermalung ist sehr gut gelungen und trägt viel dazu bei dass die Metroid–Atmosphäre auch auf dem Gameboy rüberkommt. Man hat ständig das Gefühl mutterseelenallein (was man auch ist) eine feindliche Umwelt zu erkunden während hinter jeder Ecke Feinde und vielleicht sogar ein Metroid lauern.

Einer der wenigen Kritikpunkte ist das Fehlen einer Karte. Die Höhlen und Ruinen des Planeten SR388 sind sehr weitläufig und oftmals müsst ihr weite Strecken zurücklegen und könnt euch dabei nur an der Beschaffenheit der Umgebung orientieren. Oder aber ihr wisst überhaupt nicht mehr wo es weitergeht, wo sich gerade ein neuer Weg geöffnet hat und wo der nächste Speicherpunkt ist. Eine simple Karte oder Abkürzungen hätten hier geholfen. Darüber hinaus wirkt die Grafik manchmal etwas trist und eintönig, vor allem in den erwähnten Höhlenabschnitten.

Abgesehen davon lässt das Spiel kaum Wünsche offen. Zwar ist Metroid II – Return of Samus kein Meilenstein wie Super Metroid auf dem SNES, es ist jedoch definitiv ein herausragendes Game Boy-Spiel und nicht nur Metroid Fans sollten auf jeden Fall einen Ausflug in das von Metroids verseuchte Labyrinth von Planet SR388 wagen.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternhalbtest__sternleer

8,5/10

test_Metroid_2

Genre: Action/Adventure
Spieler: 1
Entwickler: Nintendo R&D1
Publisher: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1992
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bemerkung: Batteriespeicher

test_Metroid 2_06 test_Metroid 2_11 test_Metroid 2_24 test_Metroid 2_40test_Metroid 2_55test_Metroid 2_37

Kommentare


Geddiboy
avatar_geddiboy
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

 

Nachdem ich als Kind schon viel über Metroid auf dem NES in Zeitschriften gelesen hatte war mir klar – so ein Spiel brauche ich auch! Da ich nur einen Gameboy hatte wurde nicht lange überlegt als Metroid II erschien. Es wurde gekauft und ich habe es nie bereut. Ein großartiges und fesselndes Spiel!

 

 Werbung