Nemesis

7. August 2008, Geddiboy
Das Genre der Shoot’em Ups wird oft als das älteste Videospielgenre überhaupt bezeichnet. Zwar ist der Game Boy – zumindest in Europa – nicht gerade mit einer Vielzahl von Shootern gesegnet, zur Freude aller Ballerfans wurden jedoch die populärsten und erfolgreichsten Ballerserien für Nintendos Kleinsten umgesetzt. Neben bekannten Titeln wie R-Type oder Parodius, bekam auch die berühmte Gradius-Reihe einen Ableger spendiert, welcher in Europa unter dem Namen „Nemesis“ erschienen.

Das Spielprinzip ist wie, bei Ballerspielen üblich, recht simpel. Ihr durchfliegt mit eurem Raumschiff „Vic Viper“ insgesamt 5 Level von links nach rechts und feuert auf alles, was sich euch entgegenstellt. Manche Feinde hinterlassen nach ihrem Ableben Energiekapseln, welche ihr einsammeln könnt um damit euer Schiff upzugraden. Je mehr der überlebenswichtigen Powerkapseln ihr einsammelt, desto mächtigere Waffen könnt ihr euch leisten. Die Upgrades sind dabei die Gleichen wie in den meisten früheren Gradius – Spielen. Beispielsweise könnt ihr die Geschwindigkeit eures Vic Viper verbessern, ihn mit Luft-Boden-Raketen oder Lasern ausrüsten oder mit bis zu zwei Satelliten („options“ oder „multiples“ genannt) die Feuerkraft eures Schiffes verdoppeln bzw. verdreifachen. Habt ihr die maximale Anzahl an Powerkapseln gesammelt, könnt ihr euch ein Schutzschild leisten, welches bis zu drei Treffer einsteckt bevor es den Geist aufgibt. Das Schutzschild ist der beste Freund eines jeden Nemesis-Piloten, denn ohne selbiges schickt euch schon ein einziger feindlicher Treffer ins Jenseits. Ein wenig zu nah an die Wand heran geflogen, ein bisschen zu riskant ausgewichen und es kracht.

Der Schwierigkeitsgrad – der in zwei Stufen einstellbar ist – ist eigentlich nicht übermäßig hoch, wäre da nicht das alte Gradius Problem: ihr habt gerade euren Flieger mühsam aufgemotzt, da macht eine kleine Unaufmerksamkeit dem Spaß ein Ende; denn mit eurem Leben verliert ihr auch alle bisher aktivierten Upgrades und startet an einem Rücksetzpunkt mitten im Level. Vor allem in späteren Levels kann es passieren dass ihr mit mickriger Bewaffnung und lahmer Geschwindigkeit an bestimmten Rücksetzpunkten kaum mehr eine Chance habt. Für ungeübte Ballerdaumen kann dies bisweilen zu Frustmomenten führen. Da ist es hilfreich, dass im Optionsmenü jedes Level einzeln angewählt und so geübt werden kann.

Die Grafik ist definitiv kein Leckerbissen, aber nicht so schlimm, dass der Spielspaß darunter leiden würde. Zwar sind die Level optisch abwechslungsreich – ihr ballert euch durch Höhlen, überfliegt alienverseuchte Planetenoberflächen und kämpft im Inneren einer Raumstation – jedoch könnten sowohl Vic Viper als auch die Feinde und Hintergründe detaillierter sein. So wirkt alles ein wenig schwammig. Darüber hinaus tauchen ab und zu Grafikfehler auf, z.B. wenn sich Objekte überlappen. Außerdem könnte das Spiel ein Wenig flüssiger laufen. Die Soundeffekte sind mit verschiedenen Treffer- und Explosionseffekten gut gelungen, einzig die Musikstücke sind manchmal ein wenig zu fröhlich geraten.

Trotz manchmal schwächelnder Grafik kommt bei Nemesis ordentliche Shoot ’em Up Atmosphäre auf. Es macht viel Spaß sich durch die Level zu ballern und den riesigen Endgegners Saures zu geben. Leider sind 5 Levels eindeutig zu Wenig! Als Shooterfan besitzt man dieses Modul sowieso, wer das beste Ballerspiel für den Gameboy sucht, greift lieber zu Parodius oder gleich zum Nachfolger Nemesis II.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternleertest__sternleer

8/10

test_Nemesis

Genre: Shoot ’em Up
Spieler: 1
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Erscheinungsjahr: 1991
Schwierigkeitsgrad: einstellbar

test_Nemesis_(E)_[!]_03 test_NEMESIS_872test_Nemesis_(E)_[!]_29 test_Nemesis_(E)_[!]_18 test_Nemesis_(E)_[!]_40

Kommentare


Geddiboy
avatar_geddiboy
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Ich habe mir Nemesis damals auf einem Flohmarkt gekauft nachdem ich es bei meinem Cousin erstmals gespielt hatte. Lange Zeit war es für mich das beste und einzige GB-Ballerspiel, bis mit Parodius und Nemesis II einfach mehr geboten wurde. Trotzdem macht Nemesis immer noch viel Spaß und hat mich sozusagen erst zum Ballerfan gemacht. Auch heute wandert das Modul immer mal wieder in den Super-GB Schacht!

 

 Werbung