Ninja Spirit

7. Februar 2006, Seppatoni
In den Spielhallen sorgte 1988 ein Titel namens Ninja Spirit für leere Geldbeutel. In der Rolle des Ninjas Tsukikage kämpft ihr gegen eine Verbrecherorganisation, welche nicht nur die Welt terrorisiert, sondern auch euren Vater auf dem Gewissen hat. Der Rachefeldzug sorgte später auch auf Heimkonsolen wie C64 oder PC Engine für Action. Auch der Game Boy erhielt eine Umsetzung des fernöstlichen Spektakels spendiert.

Ausgerüstet mit unterschiedlichen Waffen, welche mit einem Druck auf Select gewechselt werden können, begibt sich Tsukikage in dem Kampf gegen die übermächtigen Schurken. Das Ninja-Schwert besitzt eine kurze Reichweite, ist aber im Nahkampf sowie bei der Abwehr von gegnerischen Geschossen unverzichtbar. Für die Distanz eignen dafür die schnellen Ninjasterne oder die äusserst effektiven Bomben. Zu guter letzt gibt es auch noch einen Enterhaken, eine relativ starke Waffe auf mittlerer Distanz, welche aber in Sachen Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt. Via Items, die von besiegten Gegnern hinterlassen werden, können die Waffen zusätzlich aufgepowert werden. Die grösste Unterstützung, die Tsukikage jedoch kriegen kann, ist in Form von Ninja-Seelen, welche ebenfalls durch das aufsammeln bestimmter Items herbeigeholt werden können.. Der unverwundbare Doppelgänger folgt dem Helden auf Schritt und Tritt und attackiert gleichzeitig die Bösewichte. Bis zu zwei Seelen leisten Tsukikage Hilfestellung im Kampf.

Insgesamt 7 Stages warten darauf, von Tsukikage bewältigt zu werden, darunter Schauplätze wie ein Ninja-Haus oder ein gegnerverseuchtes Tal. Die Bösewichte präsentieren sich dabei äusserst zahlreich und attackieren den Helden aus allen möglichen Richtungen. Am Ende wartet jeweils ein deftiger Obermotz auf eine ordentliche Abreibung. Nebst den Waffen, mit welchen in 8 verschiedene Richtungen attackiert werden kann, hilft Tsukikage vor allen seine enorme Sprungkraft und an einigen Stellen auch die Möglichkeit, an der Decke entlangzulaufen.

Zu Beginn des Spiels habt ihr die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Spielmodi: Dem Game Boy- und dem Arcade-Modus. Während ihr bei ersteren nach einem gegnerischen Treffer Lebenspunkte einbüsst, seid ihr bei der Arcade-Variante sofort tot. Somit richtet sich der GB-Modus eher an Einsteiger ins Action-Genre, der knallharte Arcade-Modus hingegen fordert auch Profis. Bei beiden Varianten seid ihr übrigens mit 5 Continues und 3 Leben ausgerüstet, welche sich aber mit Einheimsen von Punkten noch vermehren können.

Grafisch kann das Spiel durchwegs überzeugen, jedoch sorgt zu viel Action auf dem kleinen Bildschirm für nerviges Flackern und lässt das Scrolling schon mal in die Knie gehen. Die musikalische Untermalung dudelt unauffällig im Hintergrund vor sich hin, besser sind da die Soundeffekte, die passend zum Geschehen in Szene gesetzt wurden. An der Steuerung gib es ebenfalls wenig auszusetzen, lediglich das Sprungverhalten sorgt für etwas Eingewöhnungszeit. Negativ hingegen fällt der Umfang des Spiels auf: Sieben zum Teil sehr kurze Stages halten den Spieler nicht sehr lange bei Laune, zudem sucht man grössere Abwechslung vergebens.

Als Fazit lässt sich sagen, dass Ninja Spirit eine gelungene Umsetzung des Arcade-Originals ist, jedoch wie das Vorbild zu kurz und zu arm an Abwechslung ist. Um Frust vorzubeugen wurde löblicherweise noch der GB-Modus miteingebaut und sorgt auch bei schwächeren Zockern für Unterhaltung. Insgesamt ein ordentlicher Titel, im Mittelfeld des Action-Genres.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternleertest__sternleertest__sternleertest__sternleer

6/10

test_ninjaspirit_box

Genre: Action
Spieler: 1
Entwickler: Bits Studios
Publisher: Irem
Erscheinungsjahr: 1993
Schwierigkeitsgrad: einstellbar
Bemerkung: Japan-Import

test_NinjaSpirit_tit test_NinjaSpiri_1 test_NinjaSpirit_2 test_NinjaSpiri_04 test_NinjaSpirit_3

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leertest__herz_leer

Ohne den Titel genau zu kenne, griff ich bei einem Onlineauktionshaus einfach mal aus Neugierde zu. Im GB-Modus wurde das Spiel dann auch in einem Ruck gleich durchgezockt, in der heftigen Arcade-Variante hingegen beiss ich mir meist bereits nach kurzer Zeit die Zähne aus. Extrem leicht und extrem schwer – etwas dazwischen wäre noch nett gewesen, ansonsten aber ein nettes Action-Spiel ohne besondere Eigenschaften.