Soccer

30. August 2011, Seppatoni
Fussball ist ja bekanntlich die schönste Nebensache der Welt, kein Wunder gibt es auch auf Nintendos Handheld etliche Videospielableger des Rasensports. Einer davon hört auf den schlichten Namen Soccer und stammt aus dem Hause Elite. In manchen Regionen erschien das Spiel daher auch unter dem kreativen Namen Elite Soccer inklusive anderem Cover. Elite hatte auf dem SNES schon mit dem famosen Striker gezeigt, dass man sich mit Fussballspielen auskennt. Ob sie dieses Wissen auch für den Game Boy-Titel nutzen konnten?

Im Spiel sind insgesamt 24 Nationalteams enthalten, die sich grösstenteils am Teilnehmerfeld der Weltmeisterschaft 1994 in den USA orientiert. Aber auch damals nicht qualifizierte Teams wie England, Frankreich oder Japan finden sich in der Mannschaftsauswahl wieder. Die Teams unterscheiden sich kräftemässig in verschiedenen Kategorien wie beispielsweise Schnelligkeit oder Ausdauer. Die einzelnen Werte sind sogar für jeden Fussballspieler separat einsehbar. Die Spieler übrigens zum Teil mit Namen echter Kicker versehen worden.

In drei verschiedenen Spielmodi dürft ihr euch auf den Fussballplatz begeben. Im Exhibition-Modus bestreitet ihr ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft eurer Wahl, im Elfmeterschiessen dürft ihr eure Nervenstärke beweisen und im Turniermodus kämpft ihr mit anderen Mannschaften um den Siegerpokal. Hier ist euch überlassen, ob ihr das ganze in einer Liga-Form austragt oder in Kombination mit dem KO-System. Wählt ihr den Weltmeisterschafts-Modus, so funktioniert dies direkt nach letztgenanntem Prinzip, die einzelnen Gruppen werden ebenfalls automatisch ausgelost.

Vor dem Spiel dürft ihr (je nach Modus) selber noch Einstellungen am Geschehen vornehmen. Neben dem Schwierigkeitsgrad und der Spielgeschwindigkeit dürfen auch Spieldauer (2 – 7 Minuten pro Halbzeit), die Stärke der Torhüter sowie Wind und Wetter selber definiert werden. Natürlich auch das taktische Verhalten und die Formation der eigenen Mannschaft angepasst werden.

Auf dem Platz findet das Geschehen aus einer schrägen Hintertor-Ansicht statt von oben nach unten statt. Standardmässig (kann im Menü auch geändert werden) wird mit A ein Pass gespielt, mit dem B-Knopf wird geschossen. Je nach Situation (hoher Ball, etc.) wird auch schon mal ein Fallrückzieher oder Flugkopfball daraus. Ist der Gegner im Ballbesitz, so attackiert ihr ihn Tacklings und eleganten Blutgrätschen. Ist der Ball in euren Füssen, so wird euch durch einen Pfeil am Bildrand stets angezeigt, wo sich der nächste Mitspieler befindet. Bei Standardsituationen erleichtert euch eine Linie, den Ball an das richtige Ort zu zirkeln. So werden auch schöne Freistosstore ermöglicht.

Die Präsentation von Soccer ist gut gelungen. Das Spielfeld wird sogar mit einem leichten 3D-Effekt dargestellt. Auch die Spieler lassen sich dank stets heller und dunkler Trikots bestens unterscheiden. Vor allem auf dem Super Game Boy weiss die Darstellung zu gefallen, obwohl keine SGB-Unterstützung auf der Verpackung angegeben wird. Löblich auch, dass das Spiel neben Englisch und Französisch auch komplett in deutscher Sprache gehalten ist. Akustisch bekommt ihr lediglich im Menü eine (wahlweise auch ausschaltbare) Hintergrundmusik geboten. Während dem Spiel hört ihr stets das Raunen der Zuschauer, unterbrochen von Pfiffen des Schiedsrichters.

Wenig auszusetzen gibt es auch an der Steuerung. Diese funktioniert in jeder Situation verlässlich und präzise, trotz der nur 2 vorhandenen Buttons. Lediglich kleine Merkwürdigkeiten trüben das gute Gesamtbild beim Gameplay: So beginnen bei einem Abstoss des Torhüters manchmal die Mitspieler umherzugrätschen, was bei einer ganz dummen Situation schon mal in einer roten Karte enden kann. Dasselbe gilt auch für den Computergegner. Allerdings trübt dies den positiven Gesamteindruck kaum. Auch beim Umfang kann man sich aufgrund der verschiedenen Spielmodi nicht beklagen, zumal man seinen Spielstand via Passwort sichern kann, auch wenn dies mit 20 Stellen etwas arg lang ausgefallen ist. Lediglich einen 2-Spieler-Modus vermisst man.

Mit (Elite) Soccer erhalten Fussballfreunde eine äusserst gelungene Umsetzung ihres Lieblingssports und einen der besten Game Boy-Titel seiner Art. Die gelungene Präsentation, die unterschiedlichen Spielmodi und das tolle Gameplay werden euch so manchen Treffer bejubeln lassen.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternhalbtest__sternleer

8,5/10

test_soccer_box

Genre: Sport
Spieler: 1
Entwickler: Denton Design
Publisher: Elite
Erscheinungsjahr: 1994
Schwierigkeitsgrad: einstellbar
Bemerkung: Passwortsystem

test_soccer_1 test_soccer_5 test_soccer_2 test_soccer_3 test_soccer_4

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Ich habe nicht viele Game Boy-Spiele so lange gespielt wie Soccer. Unzählige Stunden verbrachte ich im WM-Modus, verschiedenste Länger wurden zum Titel geführt. Und auch heute noch spielt sich der Titel ausgesprochen gut. Und lädt immer mal wieder zu einer Partie Fussball ein.