Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

25. August 2005, Seppatoni
Heldenhaft hatte Mario gekämpft, U-Boote gesteuert und sich am Ende eine nervenzerfetzende Luftschlacht mit Tatanga geliefert, um Prinzessin Daisy vor dem Bösen zu retten und in Sicherheit zu bringen. Die Abwesenheit des Klempners hat Wario, seines Zeichens Widersacher von Mario seit Kindesalter, genutzt, um sich in Marios Schloss einzunisten. Die 6 goldenen Münzen, welche zum betreten des Schlosses nötig sind, verstreute er in der Umgebung, schwer bewacht von Warios dicksten Kumpels. Mario bleibt natürlich nichts anderes übrig, als die verlorenen Münzen zurückzuholen und den ungebetenen Besucher aus seinem Schloss zu vertreiben.

Nach Abschluss des Einführungslevels hat Mario die freie Wahl, in welcher der 6 Welten er sein Abenteuer fortsetzen will. Da wäre mal der Waldlevel mit Levels in schwindelerregenden Höhen und klebrigem Harz. Auch der Weltraum inklusive Mond will vom Klempner besucht werden. Ein riesiges Haus mit zählt ebenso zum Mario Land, wie ein grusliger Halloween-Bereich. Eine heroische Mario-Statue wurde ebenfalls von Warios Gesindel heimgesucht. Zu guter Letzt blieb auch das Unterwassergebiet beim Schildkrötenfelsen nicht unversehrt. Über eine übersichtliche Karte kann Mario beliebig zwischen den Welten hin- und herwechseln.

Neben altbekannten Gegnern wie Goombas oder Koopa Troopas treiben auch allerhand neue Wesen ihr Unheil. Egal ob riesige Ameisen, Weltall-Schweine oder boxende Haie – sie alle wollen Mario an den Kragen. Hinzu kommen natürlich auch noch die Obermotze: Auch hier reicht die Palette vom alten bekannten Tatanga (Endboss in SML) bis hin zu den 3 kleinen Schweinchen, die auch in ihren jeweiligen Häuschen wohnen.

Ein Glück erhält Mario Unterstützung durch zahlreiche Items, die in den bekannten ?-Blöcken versteckt sind. Ein Pilz lässt den Klempner um das doppelte Wachsen und er kann nun auch bestimmte Blöcke vernichten. Eine Blume verschafft Mario die Fähigkeit mit Feuerbällen um sich zu schiessen. Neu gibt es auch eine Karrotte, welche Mario Hasenohren wachsen lässt. Das sieht nicht nur niedlich aus, sondern lässt ihn auch sanft durch die Lüfte gleiten. Herzen verschaffen dem Helden gar ein Extraleben. Weiters lassen sich in den Levels zahlreiche Münzen finden, stellenweise gar 50er Einheiten in Geldsäcken. Anders als von Mario-Spielen gewohnt, verschaffen die Münzen nicht Extraleben, sondern dienen bei einem Bonusspiel als Einsatz. Je nach gesetztem Betrag warten Gewinne bis zu 99 Leben.

Die Grafik ist für Game Boy-Verhältnisse erstaunlich detailiert und hinterlässt einen ausgezeichneten Eindruck. Auch der Sound überstützt den Spielen mit gelungenen Kompositionen und treffenden Soundeffekten. Aus technischer Sicht kann man hier nichts vorwerfen. Gleiches gilt auch für das Gameplay. Die Steuerung ist nahe an der Perfektion und lässt den Spieler nie im Stich. Für Motivation sorgen die vielen abwechslungsreichen Levels, die allesamt hervorragendes Design aufweisen. Auch der Umfang ist für GB-Verhältnisse ansprechend und dank der Batterie ist auch für gesicherte Spielstände gesorgt.

Super Mario Land 2 ist ein Platz unter den besten Handheld-Jump n’Runs garantiert. Durch viel Abwechslung und den fairen schwierigkeitsgrad kommen weder Langeweile noch Frust auf und sorgte bei jedem für beste Unterhaltung. Pflichtkauf für alle Game Boy-Besitzer!

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternleer

9/10

test_supermarioland2_box

Genre: Jump n’Run
Spieler: 1
Entwickler: Nintendo R&D1
Publisher: Nintendo
Erscheinungsjahr: 1992
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bemerkung: Batteriespeicher

test_SuperMarioLand2_titeltest_Super Mario Land 2_29test_SuperMarioLand2_4test_SuperMarioLand2_1test_SuperMarioLand2_3test_Super Mario Land 2_08

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Als ich den Bericht im Nintendo Club Magazin gesehen habe, wusste ich: Diesen Titel musste ich unbedingt haben! Und an Weihnachten 1992 war es dann auch so weit: Der Game Boy zusammen mit Super Mario Land 2 lag unter dem Tannenbaum und liess mich fortan nicht mehr los. Riesiger Umfang, viele Geheimnisse, klasse Grafik und erstklassiges Gameplay lassen es mir noch heute warm ums Herz werden, wenn ich an diesen Titel denke.


Mylok
avatar_mylok
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Hüpfspiele mit dem pfiffigen Klempner muss man einfach lieben! Noch dazu wenn sie so perfekt inszeniert sind wie der zweite Teil der Game Boy Reihe! Massig Geheimnisse und das gewohnt geniale Leveldesign halten euch bei der Stange. Bis ihr im ersten Anlauf alles mal gesehen habt vergeht einige Zeit… und diese Zeit werdet ihr lieben!


Jumpman
avatar_jumpman
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Als ich das erste mal Super Mario Land 2 gespielt hatte, gingen mir fast die Augen über. Eine derart tolle Grafik hätte ich auf dem Game Boy, nicht für möglich gehalten. Aber auch spielerisch ist dieses Spiel ein absolutes Meisterwerk, das mit tollem Leveldesign und genialen Gameplay aufwarten kann. Super Mario Land 2 gehört jedenfalls System übergreifend, zu den besten 2D Jump n Runs aller Zeiten. Lasst euch diese Spielspaßgranate nicht entgehen.


Dani
avatar_dani
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Dieses Spiel gehört zu den Titeln in meinem Leben, die ich wohl am häufigsten durchgezockt habe. Alleine im letzten Jahr habe ich Widersacher Wario sicher um die 15 mal aus dem Schloss gejagt. Für damalige Verhältnisse waren Grafik und Sound phänomenal, Gameplay, Leveldesig, Spielspaß: alles stimmte. Und auch heute ist Super Mario Land noch ansprechend und ansehlich. Schade nur, dass es doch recht leicht ist. Aber für „mal eben durchspielen“ reicht das Spiel allemal und man kann ja versuchen seinen persönlichen Time Trial Rekord zu brechen. Ein zeitloses Game!


joker1000
avatar_joker1000
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_voll

Genau wie Seppatoni erhielt ich das Spiel 92 als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern. Mit diesem Spiel, blühte erst so richtig meine Leidenschaft für Videospiele auf. Auch heute noch, lege ich das Spiel gerne für eine Runde zwischendurch ein, um  in schönen nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen. Nicht vergessen, sollte auch der erste gelungene Videospielauftritt von einem meiner Lieblingsnintendocharaktere sein, nämlich Wario.

 

 Werbung