Wario Blast featuring Bomberman

25. August 2005, Seppatoni
Wario kann’s einfach nicht lassen. Nachdem er den armen Mario schon zur Genüge geärgert hat, müssen auch die Bombermänner dran glauben. Ob’s etwas gebracht hat?

Gleich zu Beginn des Abenteuers dürft ihr euch entscheiden, ob ihr mit Wario oder Bomberman das Abenteuer in Anlauf nimmt. Kaum ist dies geschehen, so findet ihr euch auf einem aus den zahlreichen Bomberman-Spielen bekannten Schlachtfeld wieder. Nicht nur optisch, nein, auch spielerisch könnte Wario Blast ohne weiteres einen Teil von Hudsons erfolgreichen Spielserie darstellen. Auch hier geht es darum, sich den Weg durch die Spielbereiche freizubomben, zahlreiche Extras einzusacken und den Widersacher in Form von Bomberman oder Wario mit einer Explosion zu erwischen.

Die diversen Stages sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Während ihr es im ersten Level mit gerade mal einem Gegner zu tun bekommt, so wächst die Anzahl der Widersacher mit jedem Level um einen an. Im vierten Abschnitt einer Welt kommt es dann zu einem Aufeinandertreffen mit einem mächtigen Obermotz, welcher nur mittels richtig angelegter Strategie bezwungen werden kann. Nach dem Abschluss einer kompletten Welt gibt es als Belohnung ein Extra, das sich in der Praxis als extrem nützlich erweist. Von der Möglichkeit Bomben zu Kicken und Gegner anzurempeln bis hin zu einem rassigen Motorrad bietet euch alles gute Unterstützung.

Grafisch ist das Spiel im Durchschnittsbereich anzusiedeln. Zwar können Endbosse und Zwischensequenzen auf jeden Fall überzeugen, aber die Levels und Figuren in den normalen Welten sind nicht mehr als zweckmässig. Dafür sind die Schlachtfelder aber übersichtlich und erlauben uneingeschränkten Spielspass. Musikalisch orientiert sich das Spiel ebenfalls an Hudsons Bomerman-Spielen. Zahlreiche Jingles und Musikstücke werden dem einen oder anderen Bomberman-Veteranen bekannt vorkommen. Qualitativ sicherlich nicht die Grenze des Machbaren, aber nie nervend oder störend.

Spielerisch bietet das Spiel eigentlich keinen Grund zum Nörgeln. Die einfache Steuerung ist präzise, lässt auch die Extrafähigkeiten ohne Probleme durchführen und das Passwort-System erlaubt einem jederzeit wieder dort fortzufahren, wo man hängengeblieben ist. Einzelspieler bekommen einen der besten 1-Player-Modi in einem Bomberman-Spiel geboten. Die 32 Levels sind grösstenteils auch recht ähnlich aufgebaut, trotzdem hat jede Welt ihre eigenen Tücken und Gefahren, wodurch ein Ermüdungseffekt grösstenteils fernbleibt, sondern, ganz im Gegenteil, sich ein bisschen das Suchtpotential des Titels offenbart. Ein grosser Pluspunkt ist natürlich der Multiplayer-Modus, der es sogar erlaubt, dass sich bis zu 4 Spieler per Super Game Boy auf dem grossen TV-Bildschirm duellieren.

Wario Blast ist ein Titel, der sich jeder mal anschauen sollte. Die Mischung aus Strategie und Action komm sehr gut daher, und das einfache, aber nichtsdestotrotz fordernde Spielprinzip zieht den User schnell in seinen Bann.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternhalbtest__sternleer

8,5/10

test_warioblast_box

Genre: Action/Strategie
Spieler: 1-4
Entwickler: Hudson Soft
Publisher: nintendo
Erscheinungsjahr: 1994
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bemerkung: SGB-Unterstützung, Passwortsystem

test_warioblast_titel test_warioblast_1 test_warioblast_2 test_warioblast_3

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Wario Blast hab ich damals spottbillig in einer Grabbelkiste gefunden und gekauft. Er war das erste Bomberman-Spiel für mich und fesselte mich dementsprechend an den Handheld. Die taktische Sprengerei macht Laune und motiviert dank zusätzlicher Aufrüstungen und coolen Endgegnern. Leider ist eine Mehrspielerpartie nur auf dem Super Game Boy möglich, dafür aber mit 4 Spielern.


Mylok
avatar_mylok
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Ehrlich gesagt bin ich erst richtig auf Wario Blast aufmerksam geworden durch den obigen Test. Bomberman-Spiele sind einfach DIE (Multiplayer-)Spaßbomben, umso genialer ist die Super Game Boy-Unterstüzung dieses Titels! Doch in der Praxis hat mich Wario Blast nicht ganz überzeugt: die Levels sind nicht sonderlich abwechslungsreich, oftmals reagieren die Gegner strunzdumm, das Rempeln ist in meinen Augen nicht richtig ausbalanciert und einige Extrafähigkeiten hab ich nie benutzt. Nichtsdestotrotz macht mir das Spiel Spaß und es ist halt einfach ein Bomberman… auch wenn Wario drauf ist!


joker1000
avatar_joker1000
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Wario und Bomberman in einem Spiel vereint kann das gut gehen? In meinen Augen nur bedingt! Während der Multiplayermodus in bester Bomberman Manier vor allem zu viert auf dem TV-Bildschirm via Super Game Boy rockt, geht dem Solomodus schon nach sehr kurzer Zeit die Luft aus. Also: „Multi Top, Solo Flop“.

 Werbung