Super Game Boy

25. August 2005, Seppatoni
Lange Zeit träumten viele Game Boy-Spieler davon, ihre Titel in voller Grösse am TV-Bildschirm zocken zu können. Das Spielen auf dem Handheld war durch den beim Scrolling leider relativ rasch verschwimmenden Bildschirm nicht immer ganz einfach, und auch Kratzer trübten leicht den Spielspass. 1994 wurden die zahlreichen Rufe der Videospielgemeinde von Nintendo endlich erhört, und man präsentierte mit dem „Super Game Boy“ einen Adapter für die 16-Bit Konsole Super NES, über welchen sämtliche Game Boy-Titel auf dem heimischen Fernseher gespielt werden konnte. Mit dem neuen Zubehör wurde auch gleich das „Have more Fun“-Set lanciert, das neben der SNES-Konsole und dem Super Game Boy auch noch den Klassiker Super Mario World beinhaltete.

Als ob das nicht schon genug Anlass zur Freude wäre, bot das Gerät noch allerlei Extras. Die Spiele konnten fortan nicht mehr nur in ödem schwarz/weiss gezockt werden, sondern man durfte aus einer grossen Palette an verschiedenen Farbkombinationen diejenige aussuchen, welche einem am besten gefiel. Hatte es aber keine wirklich passende zur Auswahl, konnte man das Spiel ohne Probleme gleich selber mit eigenen Farben kolorieren und via Passwort festhalten.

hardware_sgb_dkl hardware_sgb_molemania

Da die GB-Titel nicht über die Auflösung des Fernsehers verfügen, entschied man sich dem ganzen einen Rahmen zu verpassen. Zahlreiche hübsche Rahmen, von einem Kino bis zu einer ländlichen Gegend, stehen dabei zur Auswahl. Legt man den Controller für eine Weile zur Seite, so spielen sich zahlreiche witzige Ereignisse ab. Doch wem dies nicht passt, der kann auch hier seine Kreativität spielen lassen und einen eigenen Rahmen kreieren. Wer Lust hat, kann auch gleich selber direkt ins Bild hineinmalen. Die Malerei unterstützt sogar die SNES-Maus, welche seinerzeit Mario Paint beilag. Mit gleichzeitigem Klicken beider Maustasten kann das Menü aufgerufen werden. Leider lassen sich die selber kreierten Rahmen allerdings nicht speichern und sind nach Ausschalten der Konsole verloren.

hardware_sgb_animaniacshardware_sgb_mmv

Mit Erscheinen des Super Game Boys gab es fortan auch Titel, welche den Adapter speziell unterstützen. Donkey Kong war der erste Titel, bot dabei als Rahmen das original Arcade-Gehäuse und präsentierte sich in einer Vielzahl von Farben. Zudem gab es zahlreiche Soundeffekte, die auf dem GB gar nicht möglich gewesen wären. Titel wie Street Fighter II oder Wario Blast sorgten auch für Multiplayerunterhaltung auf dem SNES, was bei Spielen mit Link-Modus leider nicht möglich ist.

Zusammen mit dem Adapter erhielten Käufer zudem auch noch den offiziellen Nintendo Spieleberater für den Super Game Boy. Das 74 Seiten starke Werk fungiert nicht nur als Gebrauchsanleitung für den SGB, sondern stellt zahlreiche Spiele vor, bietet einige Tipps und hält auch etliche Passwörter für eine passende Farbpalette verschiedener Spielsituationen bereit. Insgesamt 14 Spiele werden näher beleuchtet. Von Klassikern wie Alleyway und Tennis bis hin zu damals neueren Titeln wie Donkey Kong oder Wario Land reicht die Palette. Als einziger 3rd Party Titel schaffte es Soccer in den Spieleberater.

hardware_sgb_spieleberater hardware_sgb_spieleberatermy hardware_sgb_spieleberatersml

hardware_supergameboy_sgb2In Japan erschien sogar noch der „Super Game Boy 2“, welcher sich in schickem, transparenten blau präsentierte und über einen Linkanschluss verfügte, und damit Multiplayer-Duelle via Linkkabel an anderen Game Boys oder gar anderen TVs ermöglichte. Zudem konnte man nun auch vom Pocket Printer Gebrauch machen.

Der SGB wurde ein voller Erfolgt, sowohl Game Boy- wie auch SNES-User profitierten von der Möglichkeit und nutzten diese auch rege.

 

Werbung