Pocket Power Color

13. September 2005, Seppatoni
Mit dem Release des Game Boy Color erschien 1999 auch ein neues Videospiele-Magazin auf dem Martk: Die Pocket Power Color. Das 60 Seiten umfassende Heft widmete sich komplett Nintendos Handheld, kümmerte sich aber neben dem neuen Farb-Game Boy auch um Spieletitel, welche schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hatten. Das Magazin wurde vom BriStein-Verlag herausgegeben, welcher sich damals auch für die 64-Power (später big.N, N-Games, Wii-Magazin) verantwortlich zeigte.

 report_pocketpower_ausgabe1 report_pocketpower_test

Anfang 1999 erschien die erste Ausgabe der Pocket Power Color zu einem Preis von DM 5.90, das Titelbild zierte Superstar Mario. Inhaltlich wurde natürlich der Game Boy Color ausgiebig vorgestellt. Auch erste Spieletests gab es zu Nintendos neuester Konsole, und auf mehreren Seiten gab es einen ausführliche Bericht zu Game Boy Camera und Printer. Der grösste Teil des Magazins beanspruchten aber Tests für Spiele-Klassiker. Getestet wurden unter anderem Super Mario Land 2, Donkey Kong Land oder auch die komplette Final Fantasy Legend-Reihe. Insgesamt 16 Titel wurden geprüft. Weiters gab es auch noch massig Previews zu kommenden Color- wie auch schwarz-weiss Titeln. Den Abschluss bildeten 6 Seiten vollgepackt mit Tipps & Tricks.

report_pocketpower_ausgabe2

März/April des selben Jahres folgte dann die 2. Ausgabe des Magazines, diesmal sogar etwas günstiger: DM 3.90 kostete die Pocket Power Color. Mit Link auf dem Titelbild widmete sich das Heft diesmal fast ausschliesslich den neuesten Color-Hits. 20 Tests insgesamt beinhaltet das Magazin, als Extra gab es auch noch ein Poster von A Bugs Life und Gex – Enter the Gecko. Im Tipps & Tricks-Teil gab es zudem eine Komplettlösung zu Zelda – Link’s Awakening DX.

Nach diesen beiden Ausgaben verschwand das Magazin aus den Zeitschriftenregalen. Der Grund waren wohl schwache Verkaufszahlen. Merkwürdig jedoch, dass bei beiden Heften keine Vorankündigung für die nächste Ausgabe enthalten war. Mitverantwortlich für den Misserfolg könnten zahlreiche Falschinformationen sein, die in den Berichten aufgeführt werden. So muss Mario beispielsweise in Super Mario Land 2, gemäss Pocket Power, Daisy aus Warios Schloss befreien, statt sein von Wario besetztes Schloss zurückzugewinnen. In Super R.C. Pro AM steigt ihr in einen Rennwagen, obwohl es sich um ferngesteuerte Spielzeugautos handelt, und Final Fantasy Legend wird der Final Fantasy-Serie gleichgestellt, dessen Erstling auf dem SNES erschienen sein soll. Richtigerweise handelt es sich aber bei den Titeln um die westliche Umsetzung der SaGa-Teile aus dem Hause Sunsoft, zudem erschien der erste Final Fantasy-Teil auf dem NES.

Mit der Advance versuchte BriStein Jahre später nochmals ein Handheld-Magazin auf die Beine zu stellen, diesmal zum 32-Bit Nachfolger, allerdings war auch bei diesem Magazin nach wenigen Ausgaben bereits wieder Schluss