Game Boy Pocket

25. August 2005, Seppatoni
1996, als Nintendos siebenjähriger Game Boy bereits Millionen Zocker auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen hatte, veröffentlichte der japanische Videospielriese eine neue Version des Handhelds: Den Game Boy Pocket. Das Auffälligste am neuen Gerät war die geringe Grösse: rund 20% kleiner präsentierte sich die Hosentaschenkonsole mit den Massen 127,6 x 77,6 x 25,3 mm im Vergleich zum bisherigen Game Boy.

Game Boy Pocket in silber Game Boy Pocket transparent

Auch das Gewicht hat sich beim neuen Modell um über die Hälfte reduziert. Brachte das Original inklusive Batterien noch 394 g auf die Waage, so wiegt der Game Boy Pocket im selben Zustand lediglich 148 g. Auch der Stromverbrauch wurde reduziert: Musste der Game Boy noch mit 4 AA Batterien gefüttert werden, so reichen bei der Pocket-Variante 2 AAA-Batterien. Zwar reduziert sich die Spielzeit auf 10 Stunden, was aber immer noch einen hervorragenden Wert darstellt.

Das LC-Display ist im Vergleich zum Vorgänger gar etwas grösser ausgefallen und präsentiert sich zudem kontrastreicher. Auch werden die Spiele nun in echtem Schwarz/weiss widergegeben, und nicht im grün/gelblichen Ton des Original-Game Boys. Geändert hat sich auch der Anschluss für das Linkkabel, welcher schmaler ausfällt als beim Vorgänger. Über einen kleinen Adapter können jedoch problemlos Multiplayerduelle mit den beiden Versionen ausgetragen werden.

OVP des gelben GB Pockets

Die erste, silberne Version des Game Boy Pockets verfügte noch über keine Batterieleuchte. Diese wurde erst späteren GBP-Varianten hinzugefügt. Diese erschienen auch – wie bereits die Special Edition-Reihe beim Game Boy – in diversen Farben. Neben dem Silber der ersten GBP-Reihe und Standardfarben wie blau, schwarz, rosa, gelb, grün und rot gab es auch beim Game Poy Pocket eine transparente Version. Hierzulande erschien der Handheld in einem nützlichen Plastic-Case, während andere Länder eine normale Pappverpackung zum gErät erhielten. Die Konsole gab es in verschiedenen Bundels, so erschien beispielsweise das  Super Mario Land Super Pack, welches Marios Game Boy-Debüt beinhaltete. Auch Super Mario Land, Metroid II oder Wave Race gab es zusammen mit dem Game Boy Pocket zu erwerben.

Auch diverse limitierte Editionen wurden veröffentlicht, so erhielt die „Extreme green“-Variante mit ein grünes transparentem Gehäuse. Weitere Versionen sind beispielsweise die „Ice Blue“-Version, welche es zusätzlich auch in transparent gab, oder auch der pinken „Hello Kitty”-Edition.

Werbespot