60. Super R.C. Pro-Am
Nintendo, 1991
In Super R.C. Pro-Am heizt ihr mit ferngesteuerten Autos über 24 Strecken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Dabei bekommt ihr es stets mit drei Kontrahenten zu tun und müsst euch unter den Top 3 etablieren, um die Qualifikation für das nächste Rennen zu sichern. Während den Wettkämpfen könnt ihr zudem allerhand Items aufsammeln und diese als Waffen oder Schutz gegen die anderen Fahrzeuge einsetzen. Grösster Pluspunkt ist aber zweifellos der Mehrspielermodus, der Rennen mit bis zu vier menschlichen Teilnehmern erlaubt und für grenzenlosen Spielspass sorgt.
Übrigens: Super R.C. Pro-Am ist der zweite Teil der Serie und der einzige Ableger auf dem Game Boy. Der Vorgänger R.C. Pro-Am erschien auf dem NES und später auf dem SEGA Mega Drive. Der Nachfolger R.C. Pro-Am II erschien exklusiv auf dem NES. Die beiden Heimkonsolen-Ableger finden sich zudem auf der Compilation RARE Replay für die Xbox One.
59. Golf
Nintendo, 1989
Gleich zu Beginn des Game Boy-Zeitalters erschien unter dem schlichten Namen Golf eine Umsetzung der gleichnamigen Sportart. Bei insgesamt 36 Löchern, verteilt auf einen Japan- und einen U.S.-Kurs, dürft ihr in der Rolle von Mario den kleinen Ball über den Rasen prügeln. Nebst Wahl des Schlägers gilt es dabei auch die Umgebung und äusseren Bedingungen zu beachten. Geschlagen wird mit klassischer 2-Klick-Steuerung. Via Linkkabel dürft ihr auch auch gegen einen Freund antreten. Trotz des Alters nach wie vor euer liebster Golf-Titel auf dem Game Boy.
Übrigens: Golf war eines der ersten Game Boy-Module, welches über einen Batterie-Speicher verfügte und so Mario’s Fortschritt speicherte. Apropos Mario: Im Gegensatz zu den westlichen Veröffentlichungen taucht er auf dem Cover der japanischen Verpackung gar nicht auf. Stattdessen sind 3 Cartoon-Golfer in Action zu sehen.
58. Donkey Kong Land 2
Nintendo, 1996
Donkey wurde von seinem ärgsten Widersacher King K. Rool – welcher diesmal in Piratenaufmachung als Käpt’n auftritt – entführt, Hilfe ist in Form seiner Kumpels Diddy und Dixie jedoch bereits unterwegs. Der zweite Render-Auftritt der Affenbande merzt etliche Fehler des Vorgängers aus und gilt gemeinhin als Highlight der Serie. Zahlreiche von Donkey Kong Country 2 inspirierte Levels mit unzähligen Geheimnissen und versteckten Bonusräumen wollen erforscht werden. Herausforderung und Abwechslung wird ebenso geboten, wie eine tolle Präsentation inklusive affenstarkem Soundtrack.
Übrigens: Ursprünglich sollte Donkey Kong Land 2 genau wie das grosse SNES-Vorbild Donkey Kong Country 2 den Untertitel Diddy’s Kong Quest erhalten. Dies wurde allerdings wieder verworfen, da dies zur Annahme führen könnte, es handle sich hierbei nur um eine Portierung statt um ein komplett neues Spiel mit eigenen Levels.
57. The Amazing Spider-Man
Nintendo, 1990
Spider-Mans grösste Widersacher haben seine geheime Identität als Peter Parker herausgefunden und kurzerhand seine Frau Mary Jane gekidnappt. In Superheldenform schreitet er natürlich zur Rettung und wird dabei auch von seinen speziellen Fähigkeiten unterstützt. Neben Punches und Tritten kann er auch Netz aus seinen Handgelenken auf Gegner abfeuern und sich damit durch die Levels schwingen. In vertikal scrollenden Welten versucht sich Spider-Man auch als Fassadenkletterer. Einer der ersten Game Boy-Titeln mit Lizenzvorlage, der auch spielerisch überzeugen kann.
Übrigens: Als zweiten Boss bekommt es Spider-Man mit dem Hobgoblin zu tun. In der Anleitung der US-Version wird jedoch der Green Goblin angegeben. Tatsächlich war dieser auch für diese Rolle vorgesehen, wurde aber durch den Hobgoblin ersetzt, da der Green Goblin in den Comics bereits tot war.
56. Chikyū Kaihō Gun ZAS
T&E Soft, 1992
Ausserirdische Roboter machen sich über die verlassene Erde her. Das können die auf den Mars umgesiedelten Menschen so nicht auf sich sitzen lassen und machen sich daran ihrern Heimatplaneten zurückzuerobern. In eurem Raumschiff ballert ihr euch durch abwechslungsreiche vertikal scrollende Levels und räumt so alles aus dem Weg, was sich bewegt. Dank ausgeklügeltem Leveldesign, coolen Power-Ups und einer famosen Technik inklusive Parallax-Scrolling ist Chikyū Kaihō Gun ZAS eines der besten Shoot ‘em Ups, die ihr für den Game Boy kriegen könnt.
Übrigens: Wie der Name vermuten lässt, ist Chikyū Kaihō Gun ZAS ausschliesslich in Japan erschienen. Der Name selber bedeutet so viel wie „Befreiungs-Armee der Erde: ZAS“.
55. Avenging Spirit
Jaleco, 1992
Während eure Freundin gekidnappt wird, kommt ihr bei dem Vorfall ums Leben und spukt vorderhand als Gespenst umher. Doch aufgeschmissen seid ihr deswegen nicht. In Geisterform könnt ihr nun in die Körper von rund 20 verschiedenen Bösewichten schlüpfen und in deren Gestalten eurer Geliebten zur Rettung schreiten. Die Auswahl reicht dabei von schwer bewaffneten Gangstern über Martial Arts Kämpfer bis zu mit Fledermäusen attackierenden Vampiren. Eine erfrischende Idee, deren Umsetzung in allen Belangen durchwegs gelungen ist.
Übrigens: Avenging Spirit hat seinen Ursprung in der Spielhalle. Die GB-Umsetzungen für Japan und Europa wurden mit einem knuffigen Cover inklusive Abbildung des Geistes veröffentlicht. In Amerika hingegen wurde das Cartoon-Gespenst durch ein Foto eines Gangsters ersetzt, der gerade mit seinem Maschinengewehr rumballert.
54. Castlevania: The Adventure
Konami, 1989
Die auf dem NES äusserst populäre Castlevania-Serie bekam mit dem Release des Game Boys auch ihren ersten Handheld-Ableger spendiert. In der Rolle von Christopher Belmont gilt es Dracula in dem 4 Welten umfassenden Abenteuer Einhalt zu gebieten. Dabei kann er serientypisch auf die aufrüstbare Peitsche – auch Vampire Killer genannt – zählen, die ihm im Kampf gegen die zahlreichen Kreaturen gute Dienste leistet. Trotz langsamem Tempo und hohem Schwierigkeitsgrad ist das Handheld-Debüt gelungen werden und fängt die Serien-Atmosphäre gekonnt ein.
Übrigens: Im Dezember 2009 veröffentlichte Konami ein Remake des Spiels als WiiWare-Titel für Nintendos Wii-Konsole. Unter dem Titel Castlevania: The Adventure ReBirth wurde das Abenteuer komplett neu gestaltet, mit wesentlich mehr Umfang versehen und auch spielerisch erweitert, ohne jedoch den Bezug zum Original zu verlieren.
53. Nemesis
Konami, 1990
Mit Nemesis brachte Konami die populäre Shoot ‘em Up-Serie Gradius auch auf Nintendos Handheld. In 5 horizontal scrollenden Stages ballert ihr euch mit eurem Raumschiff Vic Viper durch zahllose Gegnerformationen und nutzt die von besiegten Gegnern hinterlassenen Powerkapseln, um mittels des aussergewöhlichen Power-Up-Systems euer Raumschiff in verschiedenen Kategorien aufzupeppen. Die Optik ist simpel, aber übersichtlich, der Soundtrack untermalt das Geschehen stimmig: Ein würdiger Genre- und Serien-Vertreter für Nintendos Game Boy.
Übrigens: Obschon Nemesis ein offizieller Teil der Gradius-Serie ist, erschien es weltweit unter anderen Namen. Erst für die Konami GB Collection, eine Spielesammlung alter Konami-Titel von 1998, wurde Nemesis unter dem Namen Gradius in die Sammlung aufgenommen.
52. Probotector 2
Konami, 1994
Der zweite Probotector-Titel ist eine Game Boy-Portierung des hervorragenden SNES-Ablegers Super Probotector. In beeindruckender Art und Weise wurden zahlreiche Levels und Elemente des grossen Vorgängers auf den Handheld zugeschnitten. Auch wenn aufgrund der technischen Limitierung einige Abstriche in Kauf genommen werden müssen, bleibt dennoch viel von dem tollen Spielerlebnis erhalten: Pausenlose Action, coole Extrawaffen und mächtige Bosskämpfe sowohl in klassischer Seitenansicht wie auch aus der Top-Down-Perspektive. Und genau dafür lieben wir Probotector.
Übrigens: In den USA erschien Probotector 2 bereits ein Jahr zuvor unter dem Namen Contra: The Alien Wars. Dabei nutzt es den gleichen Untertitel wie das SNES-Vorbild Contra III. Wie üblich wurden hier die Muskelprotze des Originals durch die Roboter-Helden ersetzt.
51. Double Dragon II
Acclaim, 1991
Billy und Jimmy Lee lassen erneut im Kampf gegen eine Verbrecherbande die Fäuste sprechen. Wahlweise alleine oder via Linkkabel auch zu zweit prügelt und tretet ihr euch gegen zahllose Gegner durch unterschiedliche Schauplätze. Die detaillierte Optik und das simple, aber effektive Kampfsystem mit verschiedenen Specialmoves sowie abwechslungsreiche Bosskämpfe zeichnen den Titel aus und machen den zweiten Teil zum besten Serienvertreter auf Nintendos Game Boy.
Übrigens: Ursprünglich handelte es sich hierbei gar nicht um einen Double Dragon-Titel. In Japan erschien das Spiel als Nekketsu Kōha Kunio-kun: Bangai Rantō Hen und war damit Teil von Technos populärer Kunio-Serie, welcher unter anderem auch Nintendo World Cup entsprang. Grafik, Musik und auch die Story wurden für die westliche Veröffentlichung angepasst.