Die 100 beliebtesten GB-Spiele: Plätze 10 – 1


10. Castlevania II: Belmont’s Revenge
Konami, 1992

test_castlevania_ii_belmonts_revengeKonamis zweiter Castlevania-Ableger für den Game Boy eröffnet die Top 10. Belmont’s Revenge bietet alles, was das Herz eines Vampirjägers höher schlagen lässt: Einen wuchtigen Soundtrack, detailverliebte Optik und forderndes Leveldesign inklusive knackigen Bosskämpfen. Zahlreiche Mängel des Vorgängers wie fehlende Extrawaffen, die träge Spielbarkeit und der hohe Schwierigkeitsgrad wurden ausgemerzt und bieten Castlevania-Feeling vom Feinsten. Ohne Zweifel das Highlight der Vampirjäger-Saga auf Nintendos klassischem Handheld.

test_Castlevania II - Belmont's Revenge (U) [!]_10 test_Castlevania II - Belmont's vRevenge (U) [!]_04 test_Castlevania II - Belmont's Revenge (U) [!]_11

Übrigens:
Held Christopher Belmont kann neben der Peitsche im zweiten Teil wie erwähnt auch auf Extrawaffen in Form von Weihwasser und Axt zurückgreifen. In der japanischen Version war anstelle der Axt der aus den NES-Teilen bekannte Kreuzbumerang als zweite Extrawaffe im Spiel enthalten.


9. Mystic Quest
SquareSoft, 1993

test_MysticQuest_Box

Die Rollenspiel-Profis von SquareSoft veröffentlichten mit Mystic Quest ein feines Action/Adventure alter Schule für den Game Boy. Euer Abenteuer führt euch durch belebte Dörfer und Städte, lässt euch in Schlössern und Sümpfen gegen widerwärtige Monster kämpfen und fordert in gewissen Situationen auch mal eure grauen Zellen. Mit Aufleveln des Helden und Erweitern eures Waffen- und Itemarsenals ergeben sich immer weitere Möglichkeiten und sorgen für Abwechslung und Spannung auf dem Weg zur Rettung des Mana-Baumes. Eine Action/Adventure-Perle, die in keiner Sammlung fehlen darf.

test_MysticQuest_2 test_MysticQuest_4 test_MysticQuest_5

Übrigens:
In Japan erschien Mystic Quest als Seiken Densetsu und stellte damit den direkten Vorgänger zum SNES-Titel Secret of Mana (Seiken Densetsu 2). In den USA hingegen erschien Mystic Quest als Final Fantasy Adventure, um von dem populären Namen der RPG-Reihe zu profitieren. 2003 erschien ein Remake von Mystic Quest unter dem Namen Sword of Mana für den Game Boy Advance.


8. Gargoyles Quest
Capcom, 1990

test_gargoylesquest_box

In diesem Spin-Off von Capcoms Ghosts’n Goblins-Serie schlüpft ihr in die Haut des Gargoyles Firebrand. In einem klasse Mix aus Action-, Jump n’Run und Rollenspiel-Elementen nehmt ihr es mit dem Antagonisten King Breager und dessen Brut auf. RPG-typisch reist ihr über eine Oberweltkarte, kriegt es gelegentlich mit kampflustigen Widersachern zu tun, interagiert mit NPCs in beschaulichen Dörfern und fliegt und klettert durch abwechslungsreich gestaltete Abschnitte. Der knifflige Schwierigkeitsgrad und die düstere Atmosphäre tragen den Rest dazu bei, dass Gargyole’s Quest ein echtes Highlight auf dem Game Boy darstellt.

test_gargoylesquest_1 test_gargoylesquest_2 test_gargoylesquest_3

Übrigens:
Der direkte Nachfolger Gargolye’s Quest II erschien im Westen ausschliesslich für das NES. In Japan hingegen kamen auch Game Boy-Besitzer in Genuss der Fortsetzung, welcher dort als Makaimura Gaiden: The Demon Darkness für den Handheld veröffentlicht wurde.


7. Donkey Kong
Nintendo, 1994

test_donkeykong_box

Nachdem es seit dem Release von Donkey Kong Classics (NES) 6 Jahre ruhig um Nintendos Vorzeige-Gorilla war, kehrte Donkey Kong mit diesem Titel zurück um sich – wie im Arcade-Original – erneut Marios Freundin Pauline zu schnappen. Wirkt der Titel in der Einführung erst noch wie ein Remake des Automaten-Klassikers, so präsentiert es sich kurz darauf als grossartigen Mix aus Jump n’Run-, Puzzle- und Strategie-Elementen, der in über 100 Levels enorm viel Abwechslung bietet und den Spieler teils vor knifflige Herausforderungen stellt. Zusammen mit ohrwurmverdächtigen Soundtracks und der hübschen Optik ein absolutes Highlight im Spieleportfolio des Game Boys.

test_Donkeykong_02 test_donkeykong_07 test_donkeykong_05

Übrigens:
Donkey Kong war der erste Titel mit Super Game Boy-Unterstützung und profitierte dadurch nicht nur von der bunten Optik, sondern hielt auch zusätzliche Soundeffekte und einen schicken Arcade-Rahmen bereit.


6. Wario Land: Super Mario Land 3
Nintendo, 1995

test_warioland_cover

Das erste Abenteuer mit Anti-Held Wario in der Hauptrolle sorgt für frischen Wind in der Super Mario Land-Serie. Mit dem neuen Protagonisten offenbaren sich auch spielerisch zahlreiche neue Möglichkeiten. Gegen Captain Syrups Piratenbande prügelt und rempelt er sich auf der Suche nach Reichtum und einem prunkvollen Eigenheim durch eine Vielzahl an abwechslungsreichen Levels, deren Umgebung sich durch gewisse Ereignisse teils auch völlig verändern können. Zahlreiche geheimen Schätze und versteckten Levels sorgen zusätzlich für Langzeitmotivation und eine echte Perle unter den Game Boy-Plattformern.

test_warioland_3 test_warioland_1 test_warioland_5

Übrigens:
Wario Land bietet 6 verschiedene Abspänne. Je nachdem wieviel Geld und Schätze ihr während des Abenteuers gesammelt habt, fällt Warios Behausung mehr oder weniger üppig aus.


5. Kirby’s Dream Land
Nintendo, 1992

test_kirbysdreamlans_box

Der knuffige Marshmallow mit dem grossen Appetit feierte mit diesem Titel sein Videospieldebüt. Durch 4 abwechslungsreiche und optisch toll gestaltete Welten führt das Abenteuer von Kirby, der zwar noch nicht die Fähigkeiten der Gegner übernehmen konnte, aber sich schon damals mit Vorliebe störende Widersacher einverleibte. Zusatzkräfte im Kampf gegen König Dedede und dessen Schergen verschafften Items wie das scharfe Curry, welches ihn Feuer spucken liess. Der beginnerfreundliche Schwierigkeitsgrad und die knuffige Aufmachung machen das Spiel auch zum perfekten Einstieg für jüngere Generationen.

test_kirbysdreamlans_6 test_kirbysdreamlans_7 (2) test_kirbysdreamlans_8

Übrigens: 
Kirby sollte während der Entwicklung des Spiels eigentlich nur ein Platzhalter für den späteren Helden sein. Doch er eroberte die Herzen der Entwickler und wurde am Ende in der Hauptrolle belassen. Ein neuer Held war geboren. Und zum ersten und einzigen Male präsentiert sich Kirby standardmässig in weiss, bereits ab seinem zweiten Abenteuer auf dem NES war er fortan in rosa unterwegs.


4. Tetris
Nintendo, 1989

test_tetris_box

Wohl kein anderes Spiel stand jemals so für eine Konsole wie es bei Tetris für den Game Boy der Fall ist. Die Klötzchenstapelei war zu Beginn der Handheld-Konsole beigepackt und trug einen grossen Teil zum Erfolg des Game Boys bei. Das ebenso simple wie packende Spielprinzip mit den fallenden Steinformationen, welche zu lückenlosen Linien zusammengebaut werden müssen, ist zeitlos und unverwüstlich. Bis heute gilt die Game Boy-Version als DIE Tetris-Variante überhaupt. Die legendären Musikstücke und das sowohl alleine wie auch im Link-Duell unerhört süchtig machende Spielprinzip bieten schier endlosen Spielspass.

test_tetris_titel test_tetris_2 test_tetris_5

Übrigens: Vom Game Boy-Tetris existieren 2 Versionen. Neben der so genannten 1.1-Version, welche die weltweite Standard-Version ist, gibt es auch eine 1.0-Variante. Diese wurde ausschliesslich in Japan in einem Special Link-Bundle ausgeliefert und unterscheidet sich in einigen Punkten. Insgesamt sollen ca. 25‘000 Stück davon verkauft worden sein. Neben einem anderen A-TYPE-Lied und teils etwas anderen Jingles und Soundeffekten, müssen beispielsweise bei Level 9 nur 20 Linien erzielt werden, um zu Level 10 zu gelangen. In der 1.1-Version sind 100 Linien gefordert.


3. Super Mario Land 2: Six Golden Coins
Nintendo, 1992

test_supermarioland2_box

Im Vergleich zum simpel gestrickten Vorgänger, basierte das Gameplay bei Super Mario Land 2 auf dem damals relativ frischen Super Mario World, mit dem das SNES seinen Siegeszug antrat. Mit abwechslungsreichen Levels voller Geheimnisse, neuen Fähigkeiten und dem Debüt von Marios Antagonist Wario liess das zweite Mario-Abenteuer Zocker-Träume auf dem Game Boy wahr werden. Der üppige Umfang mit zahlreichen geheimen Schauplätzen und der herrlich detailverliebten Optik runden das famose Abenteuer ab. Super Mario Land 2 braucht den Vergleich mit den „grossen“ Marios nicht scheuen musste und ist ein herausragender Titel im Game Boy-Sortiment.

test_SuperMarioLand2_1test_SuperMarioLand2_4 test_SuperMarioLand2_3

Übrigens: Die finale Stage in der Mario Zone erinnert nicht zufällig an ein Lego-Gebilde. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Hommage an die N&B-Blocks, legoähnliche Bauklötzchen, die in den späten 1960er Jahren von Nintendo selber veröffentlicht wurden. Wer die Augen offen hält, findet im Level selber einen N&B Schriftzug auf einem der Bauklötze.


2. Super Mario Land
Nintendo, 1989

test_supermarioland_cover

Super Marios erstes grosses Game Boy-Abenteuer geniesst heute Kultstatus und hat sich seit dem Release von Nintendos Handheld in die Herzen von Millionen von Zockern gespielt. Das am NES-Klassiker Super Mario Bros. orientierte Gameplay wurde um einige Elemente erweitert und schickt Mario an den ungewöhnlichen Schauplatz in Sarasaland, wo die ansässige Prinzessin Daisy vom ausserirdischen Fiesling Tatanga entführt wurde. Die teils ägyptisch und asiatisch angehauchten Levels bieten schnörkellose Hüpf-Action vom Feinsten, gepaart mit zahlreichen Geheimnissen und für die Mario-Serie ungewöhnlichem Gegner-Design. Super Mario Land ist ein wahrer Klassiker der Videospielgeschichte und wurde von euch auf Platz 2 der beliebtesten Game Boy-Spiele gewählt – hauchdünn hinter Platz 1.

test_SuperMarioLand5 test_SuperMarioLand7 test_SuperMarioLand4

Übrigens: In zwei Levels dürft ihr Mario in bester Shoot ‚em Up-Manier per U-Boot und Flugzeug durch die Levels manövrieren. Ein bis heute einmaliges Erlebnis in der kompletten Super Mario-Serie.


1. The Legend of Zelda: Link’s Awakening
Nintendo, 1993

test_legendofzelda_box

Ihr habt gewählt, euer beliebtestes Game Boy-Spiel ist: The Legend of Zelda: Link’s Awakening! Um Haaresbreite setzte sich Link’s Handheld-Debüt gegen Super Mario Land durch. Link’s Awakening bietet alles, was man sich von einem Zelda-Titel erhofft: Superbe Optik, einen mitreissenden Soundtrack, knifflige Dungeons, ausgeklügelte Bosskämpfe und eine packende Story. Der Schauplatz ist mit der Insel Cocolint erstmals ausserhalb Hyrules angesiedelt, wo Link als Schiffbrüchiger strandet und den Windfisch erwecken muss, um das Eiland wieder verlassen zu können. Die neue Location begeistert dank seinen skurrilen Einwohnern und den verschiedenen Regionen mit seinem eigenen Charme und weckt mit all seinen Geheimnissen den Forscherdrang in jedem Spieler. Ein fantastisches Abenteuer, das anderen Serienvertretern in nichts nachsteht und euch für lange Zeit nicht mehr loslässt.

test_legendofzelda_3 test_legendofzelda_5 test_legendofzelda_6

Übrigens:
Link’s Awakening geizt nicht mit Gastauftritten verschiedener Videospiel-Figuren. So trefft ihr unter anderem Professor Wright (Sim City), BowBow, Prinzessin Peach (beide Super Mario-Serie), Richard (Kaeru no Tame ni Kane wa Naru) oder King Wart (Super Mario Bros. 2) in verschiedenen Rollen.