30. Donkey Kong Land
Nintendo, 1995
RARE verhalf Donkey Kong mit dem Mega-Hit Donkey Kong Country zu einem gigantischen Comeback auf den Heimkonsolen. Vor allem die fantastischer Render-Optik übertraf alles bisher Dagewesene. Mit Donkey Kong Land versuchte RARE das Spielerlebnis auch auf den Game Boy zu portieren. Komplett neue Levels mit unterschiedlichen Settings, zahlreichen Geheimnissen und einer spektakulären Render-Grafik, die leider an den technischen Grenzen des Game Boys leidet, bieten spielerisch dennoch ein klasse Abenteuer mit kleinen Schwächen, aber echtem Donkey Kong-Feeling.
Übrigens: Wie in der Donkey Kong-Serie üblich gibt es auch bei Donkey Kong Land in jedem Level die KONG-Buchstaben zu sammeln. Anders als bei allen anderen DK-Spielen, gibt es hier kein Extraleben für das Sammeln der 4 Buchstaben, sondern es ermöglicht das Speichern. Im Luftschiff-Level Kong Krazy tauchen die KONG-Buchstaben gleich mehrfach auf und werden via Schalter als Plattformen verwendet – einmalig in der Serie.
29. Mario’s Picross
Nintendo, 1995
Auf einer Steintafel gilt es durch geschicktes Kombinieren und Markieren der gekennzeichneten Informationen und Markieren ein Bild innerhalb eines Zeitlimits freizumeisseln, Fehler werden gnadenlos mit Zeitabzug bestraft. Die äusserst umfangreiche Sammlung an den Nonogrammen genannten Rätseln mit mehr als 250 zu lösenden Puzzles gepaart mit dem Batteriespeicher sorgt für gehörige Langzeitmotivation. Auch die ansprechende Präsentation trägt zum überaus positiven Gesamtbild bei. Nicht nur Rätselfreunde kommen bei Mario’s Picross voll auf ihre Kosten.
Übrigens: In der europäischen TV-Werbung zu Mario’s Picross erforscht Mario eine historische Ausgrabungsstätte nach Hinweisen und trifft dabei auf die bekannten Rätsel. Ganz anders in den USA: Hier wird ein Junge mit einem überdimensionierten Gehirn gezeigt, das er sich dank Mario’s Picross antrainiert hat.
28. Motocross Maniacs
Konami, 1989
In Konamis abgedrehter Motorrad-Raserei geht es weniger um spektakuläre Rennen, sondern viel mehr um Geschicklichkeit. Die verschiedenen Strecken beinhalten zahlreiche Hindernisse wie Schanzen oder Loopings und müssen durch geschickten Einsatz von Power Ups wie Nitro Boosts schnellstmöglich bewältigt werden. Wer dabei noch das eine oder andere Kunststück zeigt, wird zusätzlich belohnt. Wahlweise kann dabei alleine gegen die Uhr oder gegen den Computer angetreten werden. Am meisten Spass macht natürlich ein Link-Duell gegen einen menschlichen Mitspieler. Trotz der simpler Aufmachung nach wie vor ein Spassgarant.
Übrigens: 1999 erschien 10 Jahre nach dem ersten Teil endlich die verdiente Fortsetzung Crazy Bikers (Motocross Maniacs 2 in den USA) für den Game Boy Color. Mit Maniac Racers Advance (Motocross Maniacs Advance in den USA) erschien 3 Jahre später ein weiterer Nachfolger für den GBA.
27. Batman: The Video Game
Sunsoft, 1990
Der Flattermann unter den Superhelden debütierte dank Sunsoft mit diesem Titel auf Nintendos mobiler Spielkonsole. Basierend auf der Story des Films von 1989 hüpft und kämpft sich Batman klassischer Sidescroller-Manier durch zahlreiche Levels, profitiert von der Unterstützung verschiedenster Upgrades und Extrawaffen und meistert auch mal die eine oder andere Shoot ‘em up-Einlage. Trotz der eher schlichten Aufmachung punktet der Titel durch makellose Spielbarkeit und herausforderndes Leveldesing und steht auch in eurer Gunst ganz weit vorne.
Übrigens: Mit insgesamt 4 Auftritten gehört Batman zu den fleissigsten Superheroes auf dem Game Boy. Neben dem Debüt folgten mit Return of the Joker, Batman Forever und The Animated Series drei weitere Spiele mit dem Fledermaus-Helden.
26. Mega Man II
Capcom, 1991
Der zweite Mega Man-Ableger für Nintendos Game Boy recycelt wie beim Vorgänger Elemente der NES-Titel. Mit Bossen aus Mega Man 2 und Mega Man 3 – den beiden wohl populärsten Teilen der Mega Man-Serie – und auf den originalen basierenden, aber komplett neu designten Levels schickt man den blauen Bomber, unterstützt durch seinen Robo-Hund Rush, erneut auf die Jagd nach Dr. Wily, um dessen Machenschaften Ein Ende zu setzen. Das bewährte Gameplay sorgt trotz einiger Design-Schwächen auch im zweiten Teil für gelungene Mega Man-Action, welche sich dank des für Serienverhältnisse äusserst niedrigen Schwierigkeitsgrades für Einsteiger empfiehlt.
Übrigens: Der zweite Mega Man-Titel für den Game Boy geniesst unter Mega Man-Fans keinen allzu guten Ruf. Das Spiel wurde von einem anderen Studio, welches bis dahin keine Erfahrungen mit der Serie hatte, produziert als noch der erste Teil. Nach dem negativen Feedback wurde für die folgenden Serien-Teile wieder das ursprüngliche Studio beauftragt. Serien-Schöpfer Keiji Inafune bezeichnete den Titel selber als schlechtesten Handheld-Titel der Spielereihe.
25. Teenage Mutant Hero Turtles: Fall of the Footclan
Konami, 1990
Der erste Auftritt der vier Hero Turtles setzte die beliebte TV-Vorlage gekonnt für den Game Boy um. An den unterschiedlichen Schauplätzen kriegt ihr es mit allerhand bekannten Fieslingen wie den Fusssoldaten oder Mousers zu tun, während am Ende eines Levels Shredders Handlanger wie Bebop und Rocksteady auf die heldenhaften Schildkröten warten. Aufgepeppt wird das ganze durch geschickt versteckte Minispiele. Wie viele andere frühe Konami-Spiele bietet auch Fall of the Footclan eine Levelanwahl. Der generell niedrig gehaltene Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass sich auch jüngere Turtles-Freunde mit den Bösewichten messen können.
Übrigens: Das Cover der Verpackung von Teenage Mutant Hero Turtles: Fall of the Footclan hat seinen Ursprung in der Comic-Adaption des ersten Kinofilmes der Turtles, die von Archie Comics veröffentlicht wurde.
24. Kid Dracula
Konami, 1993
Hinter dem humorvollen Jump n’Run steckt ein Spin-Off der Castlevania-Serie. In der Rolle von Kid Dracula müsst ihr eure Welt vor dem bitterbösen Garamoth retten und vertraut dabei auf diverse erlernbare Fähigkeiten, welche euch nicht nur Gegner attackieren sondern euch beispielsweise auch an der Decke entlanglaufen lassen. Abwechslungsreiche Levels, abgedrehte Gegner, eine liebevoll detaillierte Optik sowie ein fantastischer Soundtrack zeichnen Kid Dracula aus. Der wohl coolste Vampir aller Zeiten gehört in jede gut sortierte Game Boy-Sammlung.
Übrigens: Kid Dracula ist eigentlich ein Nachfolger des 3 Jahre zuvor erschienenen Famicom-Titels Akumajō Special: Boku Dracula-kun, welcher es nie nach ausserhalb Japan schaffte. Kid Dracula selber feierte später in anderen Konami-Spielen noch den einen oder anderen Auftritt. So war er in Track & Field DS ebenso zu sehen wie in Gokujō Parodius! oder The Legend of the Mystical Ninja.
23. R-Type
Irem, 1991
Der Shoot’em Up Hit aus den Spielhallen, R-Type, macht auch in der Game Boy-Umsetzung eine hervorragende Figur. Das famose Leveldesign und ein Grossteil der Extrawaffen haben es ebenso in das Modul geschafft wie viele der eindrücklichen Obermotze. Das Upgrade-System mit Satelliten-Unterstützung funktioniert auch auf dem Game Boy einwandfrei, der knackige Schwierigkeitsgrad und der passable Umfang garantieren auch erfahrenen Ballerfreunden beste Unterhaltung. Zweifellos eines der besten Shoot’em Ups in der Spielebibliothek des Game Boys.
Übrigens: Zusammen mit dem Nachfolger R-Type II wurde R-Type in der Collection R-Type DX für den Game Boy Color erneut veröffentlicht, neu mit schicker farbiger Optik und neuem Intro.
22. Mole Mania
Nintendo, 1997
Die Familie des Maulwurfs Muddy wurde von dem entzürnten Bauern Jinbe gefangen genommen. Um eure liebsten zu retten buddelt ihr euch nun durch die zahlreichen Levels und löst dabei so manche Knacknuss. In praktisch jedem bildschirmgrossen Abschnitt gilt es die verschiedenen Elemente wie Kugeln oder Kohlköpfe geschickt einzusetzen, um damit Gegner zu beseitigen oder neue Wege freizulegen. Dazu muss Muddy seine Grabfähigkeiten unter Beweis stellen und durch abgestimmtes Agieren im Erdreich wie auch an der Oberfläche die Rettungsaktion voranzubringen. Besonders fleissige Maulwürfe schalten am Ende noch eine zusätzliche Überraschung frei. Ein grandioses Knobelspiel in toller Aufmachung und mit zahllosen intelligenten Aufgabenstellungen.
Übrigens: Der Mann hinter Mole Mania kein geringerer als Shigeru Miyamoto, seines Zeichens der Erschaffer von Mario und der Zelda-Serie. Das Maulwurf-Abenteuer zählt zu seinen unbekannteren Werken, wohl auch, weil der Titel erst 1997 und damit am Ende der Game Boy-Ära erschien.
21. Solar Striker
Nintendo, 1990
Als Launchtitel und erstes Shoot‘ em Up für den Game Boy zugleich überzeugt Solar Striker mit einer klasse Spielbarkeit, tollem Soundtrack und einer simplen, aber dennoch überzeugenden Optik, welche der Übersicht zu Gute kommt. Sechs vertikal scrollende Levels inklusive Zwischen- und Endbossen bieten schnörkellose Baller-Action, die sowohl Einsteiger als auch Genre-Kenner gefällt. Ein echter Klassiker unter den Shootern, der trotz seines Alters nach wie vor zur Überzeugen weiss und sich auch vor jüngeren Genre-Vertretern nicht zu verstecken braucht.
Übrigens: Die Hintergrundmusik von Level 1 und 2 wurden in einer Folge von Captain N: The Game Master verwendet. In selbiger Episode kam auch das Raumschiff Solar Striker vor, dessen optische Erscheinung sich an der Abbildung auf dem japanischen Cover orientierte.