20. Mega Man: Dr. Wily’s Rache
Capcom, 1991
Mega Mans Handheld-Debüt bedient sich zahlreicher Elemente aus den Mega Man-Teilen 1 und 2 für das NES. Zu Beginn dürft ihr serientypisch zwischen 4 verschiedenen Robo-Mastern auswählen und euer Vorgehen selber festlegen. Nach einem Sieg absorbiert ihr deren Spezialfähigkeiten und könnt diese fortan selber im Kampf einsetzen, um an Ende dem machthungrigen Wissenschaftler Dr. Wily gegenüberzutreten. Der actionreiche Plattformer mit knackigem Schwierigkeitsgrad funktioniert auch in etwas abgespeckter Form auf dem Game Boy.
Übrigens: In Japan erschien der Titel als Rockman World, für eine Veröffentlichung im Westen war der naheliegende Titel Mega Man World angedacht. Dieser wurde vor Release wieder verworfen, Grafiken aus dem geplanten Titelbild sind in den Tiefen des Moduls jedoch noch enthalten.
19. Kwirk
Acclaim, 1990
„Er ist verw-irre-nd!“ verspricht die Box, auf englisch „He’s a-maze-ing“ und trifft es damit noch etwas besser. In der Rolle der coolen Tomate Kwirk dürft ihr euch durch haufenweise verzwickte Räume puzzeln, indem ihr die dort befindlichen Hindernisse so geschickt dreht oder bei Seite schiebt, dass ihr zum anderen Ende des Raumes gelangt. Hört sich simpel an, ist aber teils wirklich äusserst knifflig und fordernd. Zahlreiche Levels in unterschiedlichen Spielmodi sorgen für ausreichend Langzeitmotivation. Wer gerne knobelt, ist mit Kwirk bestens beraten.
Übrigens: In Japan erschien Kwirk unter dem Namen Puzzle Boy und war keine Tomate sondern eine Kartoffel. Der Nachfolger Puzzle Boy II erschien auch in den USA als Amazing Tater, wo der Hauptdarsteller wie im Original als Kartoffel auftritt.
18. Pokémon: Gelbe Edition
Nintendo, 1999
Nach dem grossen Erfolg von Pokémon Rot und Blau veröffentlichte Nintendo ein knappes Jahr (bzw. 2 Jahre in Japan) später auch die gelbe Version, die sich komplett dem beliebtesten aller Pokémon verschrieben hatte: Pikachu. Ihr erhaltet zu Beginn direkt die gelbe Elektromaus zur Seite gestellt, die sich auch durch Sprachsamples und dergleichen Bemerkbar macht und auch in der Weltkarten-Ansicht nicht von eurer Seite weicht. Inhaltlich wird euch – mit einigen kleinen Änderungen – die gleiche Monsterhatz im Rollenspielformat geboten wie bei den anderen Farbvarianten und beherbergt auch hier grösstes Suchtpotenzial.
Übrigens: Pokémon Gelb ist bis heute der einzige Vertreter der Hauptserie, bei welchem ihr euer Starter-Pokémon nicht selber auswählen könnt. Ebenso ist Pikachu das einzige Elektro-Pokémon, das bisher als Starter fungierte. Ansonsten standen immer Monster der Elemente Feuer, Wasser und Pflanze zur Auswahl.
17. Dr. Mario
Nintendo, 1990
Bei Dr. Mario zeigt Nintendos Maskottchen, dass er auch in Puzzle-Spielen eine gute Figur abgibt. Mit seine Pillen gilt es gleichfarbigen Viren in einem verseuchten Glas zu eliminieren. Jeweils vier Einheiten der gleichen Graustufe in einer Reihe lösen sich auch. Durch geschicktes Planen und Vorgehen können die Gläser mit imposanten Kettenreaktionen gesäubert werden. Ein famoses Knobler-Debüt des Klempners, dessen Suchtfaktor Erinnerungen an Tetris weckt und vor allem im Duell mit einem menschlichen Gegenspieler zu grosser Stärke aufläuft.
Übrigens: Bevor das Spiel als Dr. Mario erschien, war es unter dem Namen Virus in Entwicklung. Das Erscheinungsbild des Titels wich in etlichen Punkten von der finalen Version ab. So hatten die Viren ein anderes Aussehen und bei der NES-Version war links statt der 3 rumzappelnden Virenvarianten der betroffene Patient zu sehen.
16. Metroid II: Return of Samus
Nintendo, 1991
Nach ihrem Debüt in Metroid auf dem NES eroberte Samus Aran in der handlungstechnisch direkt anknüpfenden Fortsetzung auch den Game Boy. Auf dem Heimatplaneten der Metroids erforscht die Kopfgeldjägerin in gewohnter Serien-Manier eine riesige verwinkelte Welt mit zahllosen Gefahren, nützlichen Erweiterungen und einer Vielzahl packender Bosskämpfe. Ein würdiger Vertreter einer revolutionären Action/Adventure-Serie, die auch auf dem Game Boy mit toller Atmosphäre und Spielbarkeit punkten kann und den Forscherinstinkt in jedem Kopfgeldjäger weckt.
Übrigens: Von Metroid II wurde 1999 ein Remake für den Game Boy Color angekündigt, in manchen Magazinen gab es gar bereits erste Bilder der kolorierten Variante. Leider wurde das Projekt später eingestampft und beerdigt.
15. Probotector
Konami, 1991
Die Action von Konamis beliebter Run n’Gun-Serie begeistert mit der Game Boy-Version von Probotector auch erstmals im Handheld-Format. Die insgesamt 5 actiongeladenen Welten bieten sowohl in der Seiten- wie auch aus der Vogelperspektive feinste Baller-Action mit effektreichen Bossen und durchschlagskräftigen Extrawaffen. Dank dem nicht ganz so hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad ist Probotector nicht nur Actionprofis vorbehalten, sondern kann jedem Game Boy-Spieler wärmstens empfohlen werden.
Übrigens: Wie bereits auf dem NES hat Konami auch auf dem Game Boy seine Contra-Spiele in Europa unter dem Namen Probotector veröffentlicht. Statt austauschbaren, muskelbepackten Marines stürmt ihr hier mit den namensgebenden Robos die Alienfestung. Wir meinen: Probotector hat einfach mehr Style.
14. Pokémon: Rote / Blaue Edition
Nintendo, 1998
Die ersten Pokémon-Titel Rot und Blau (bzw. Grün in Japan) erschienen am (scheinbaren) Ende des Lebenszyklus des Game Boys, schafften es jedoch dem Gerät neues Leben einzuhauchen und eroberten die Spielerherzen im Sturm. Euer Ziel ist es, der beste Pokémon-Trainer der Welt zu werden. Auf eurem Weg dahin sammelt, fangt oder ertauscht ihr euch die titelgebenden Taschenmonster, trainiert sie in rundenbasierten Kämpfen gegen andere Trainer und stattet sie mit neuen Fähigkeiten aus. Insgesamt 151 Pokémon warten darauf von euch gefangen und indexiert zu werden. Pokémon bietet absolutes Suchtpotenzial für monatelange Beschäftigung, der Millionen von Spieler erlegen sind und die auch heute noch funktioniert.
Übrigens: Pokémon Rot und Blau wurden für den Game Boy Advance als Feuerrot und Blattgrün neu aufgelegt und erweitert. So bieten diese auch die Pokémon der Nachfolge-Titel. Zudem sind die Pokémon-Titel die ersten Virtual Console-Spiele auf dem 3DS, welche geräteübergreifende Interaktionen erlauben.
13. Parodius
Konami, 1992
Als abgedrehter Gegenpol zur Gradius– (bzw. Nemesis-)Serie bietet Parodius neben feinster Shoot em Up-Action auch aberwitzige Raumschiffe, urkomische Gegner und nicht ganz alltägliche Hindernisse. Spätestens wenn ihr einen Pinguin zwischen den Beinen einer leichtbekleideten Tänzerin auf dem Weg zu einem Katzenraumschiff als Endboss manövriert, wisst ihr, dass euch kein normales Abenteuer präsentiert. Ein erstklassiges Shooter-Spektakel mit viel Humor, das auch Spieler begeistert, welche ansonsten nichts mit Balleraction am Hut haben.
Übrigens: Der Name Parodius ist ein Schachtelwort aus Parodie und Gradius und sagt damit schon einiges über den Inhalt aus. Auch zahlreiche Elemente anderer Konami-Spiele wie Antarctic Adventure oder TwinBee wurden in den witzigen Shooter integriert.
12. Duck Tales
Capcom, 1990
Die äusserst unterhaltsame Cartoon-Serie wurde von Capcom mit einer würdigen Videospielumsetzung geehrt. Im abwechslungsreichen Jump n’Run sucht ihr mit Dagobert Duck an verschiedensten Schauplätzen verteilt über den ganzen Erdball (und dessen Trabanten) nach verborgenen Schätzen. Die gross angelegten Levels beheimaten etliche versteckte Edelsteine, zugleich wehrt ihr euch gegen Dagoberts altbekannte Widersacher in Form von Panzerknacker, Mac Moneysack & Co. Ein Vorzeigebeispiel wie eine gelungene Lizenzversoftung auszusehen hat. Ein echter Klassiker!
Übrigens: Capcom veröffentlichte Jahre später mit Duck Tales 2 einen Nachfolger, der in allen Belangen nochmals eins draufsetzte, aber verkaufstechnisch nicht an den Erfolg des ersten Titels anknüpfen konnte. 2013 veröffentlichte Capcom ein Remake des ersten Duck Tales-Titels, welcher auf der ähnlichen NES-Version basierte.
11. Kirby’s Dream Land 2
Nintendo, 1995
Kirby bringt bei seiner Rückkehr auf den Game Boy gleich einige seiner tierischen Freunde mit, die – im Zusammenspiel mit den absorbierbaren Fähigkeiten der putzigen Gegner – eine Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten offenbaren. In den zahlreichen toll designten und abwechslungsreichen Levels werden diese auch immer wieder gefordert, gibt es doch zahlreiche versteckte Regenbogentropfen zu entdecken, welche euch den wahren Schurken am Ende offenbaren. Im Zusammenspiel mit dem Super Game Boy entfaltet das Spiel auch erst seine wahre optische und akustische Pracht. Ein mehr als würdiger Nachfolger des erfolgreichen Erstlings.
Übrigens: Mit erscheinen des Game Boy Colors war auch geplant eine farbige Version von Kirbys zweitem Abenteuer als Kirby’s Dream Land 2 DX zu veröffentlichen. Der Titel wurde aber wieder gecancelt.