GB Action

22. April 2017, Seppatoni
Trotz der Popularität von Nintendos Game Boy gab es hierzulande kaum nennenswerte Magazine, welche sich vollumfänglich mit dem kleinen Handheld auseinandersetzten. Ganz anders war dies in Grossbritannien, wo das Magazin GB Action die Zockerschaft mit News, Tests und Tipps rund um ihr tragbares Spielgerät versorgte.

gbaction_0692 gbaction_pinballdreams gbaction_boxxle2

 

 

 

 

 

Veröffentlicht wurde das Heft vom Europress Verlag. Die Erstausgabe 06/92 kam am 26. Mai 1992 in den Verkauf, zum Preis von £ 0.99 konnte das 68 Seiten umfassende Heft erworben werden. Bis zur letzten Ausgabe 08/1995 brachte es die GB Action auf insgesamt 41 Ausgaben plus 2 Sonderhefte.

gbaction_0193Auf der Frontseite warb das Magazin mit „100% Game Boy“ und bezeichnete sich auch als „Worlds only Game Boy Magazine“. Inhaltlich präsentierte man dem Leser News und Ankündigungen aus der Welt des Game Boys. In Previews wurden kommende Spiele ausführlich vorgestellt. Mit umfangreichen Tipps und Tricks sowie auch Komplettlösungen wurden den Spielern Hilfe geboten. In den Bereichen Kleinanzeigen und den „Off the Wall!“-Leserbrief-Seiten durfte sich die Leserschaft auch selber aktiv beteiligen.

Herzstück des Magazins bildeten aber zweifellos die Spieletests, welche sich meist über 1-2 Seiten erstreckten. Als Wertung fungierte ein klassischer Prozentwert. Daneben wurden auch die Punkte Gameplay, Lastability und Presentation in 10er-Schritten beurteilt. Zu jedem Test gab auch ein Teammitglied seine persönliche Stellungnahme ab.

 Am Ende des Hefts gab es auch einen umfangreichen Buyer’s Guide, welche eine kurze Übersicht über 50 Game Boy-Spiele inklusive Bewertung bot. Später wich dieser Part der Game Boy Top 20.

gbaction_news  gbaction_drfranken

Als etwas seltsam muten die erteilten Bewertungen an. Ob dies nun am speziellen englischen Videospielgeschmack liegt oder der eine oder andere Publisher vielleicht noch dem Testmuster einen Früchtekorb beilegte, sei mal dahingestellt. Wenn aber ein Spiel wie Super Mario Land 2 im Test 90% erhält und für den Batteriespeicher kritisiert wird, aber im Gegenzug bestenfalls mittelmässige Titel wie Dr. Franken (90%), Super Hunchback (91%) oder Boulder Dash (93%) gleich oder besser abschneiden, dann wirft das doch die eine oder andere Frage auf.

Davon abgesehen sollte jeder, der die Möglichkeit hat an so ein Magazin zu kommen, ruhig mal reinschauen. Der lockere Schreibstil und die schrille Aufmachung im Stil der 90iger laden immer mal wieder zu einem amüsanten Durchblättern der Ausgaben ein.