Dr. Mario

7. Januar 2006, Seppatoni
Schädliche Viren sind in ein medizinisches Labor eingedrungen und verschmutzen die sich dort befindlichen Flaschen, gefüllt mit Medizin! Höchste Zeit, dass jemand eingreift und das Treiben der Viren beendet. Und dieser jemand ist auch schnell gefunden: Es ist niemand geringerer als der Jump n’Run Held Mario, Schrecken aller Kröten. Schnell ’nen weissen Kittel rumgeschwungen und als Dr. Mario auf zur Vernichtung der Viren.

Die Schädlinge existieren in 3 verschiedenen Ausführungen: In einer weissen, einer grauen und einer schwarzen Variante. Und jede Art ist nur auf eine ganz bestimmtes Gegenmittel allergisch. Dies hat auch Dr. Mario herausgefunden und bekämpft die Schmarotzer mit verschiedenen Pillen. Ihre Farbe deutet daraufhin, gegen welchen Widersacher sie einzusetzen ist.

Der Chefarzt wirft diese Pille in die Flasche, und fortan seid ihr an der Reihe. Eure Aufgabe ist es, die von oben herabfallende Kapsel einem gleichfarbigen Virus zuzuordnen und sie direkt daneben zu platzieren. Schafft ihr es, 3 Pillenelemente an den Virus heranzusetzen (egal ob von oben, seitwärts oder von unten) verschwindet sie mitsamt den Pillen. Kleben allerdings mehrere Viren gleicher Farbe, so reichen auch geringere Dosen, beispielsweise werden 2 Viren bereits mit 2 Pillenelementen gekillt.

Das scheint auf den ersten Blick einfacher als es in Wirklichkeit ist. Jede Pille besteht aus 2 Elementen, haben beide die gleiche Farbe, so ist es nicht allzuschwer, diese richtig zu platzieren. Sind jedoch beide Teile unterschiedlich koloriert, so kann man schon mal vor ein Problem gestellt werden. Es kann dabei sein, dass zwar die Farbe eines Elements mit dem Virus übereinstimmt, beim anderen Element dies jedoch nicht der Fall ist. So wird dieser Virus durch ein falsches Pillenelement bedeckt, welches erst mal mit 3 weiteren Pillenelementen gleicher Farbe entfernt werden muss, bevor man sich wieder über den Schmarotzer hermachen kann. Und falls man beim Entfernen der falsch platzierten Pille nicht aufgepasst hat, dann hat sich auf der anderen Seite vielleicht schon wieder eine falsches Element auf einen Virus gesetzt, und das ganze geht von vorne los. Hat man es aber trotzdem geschafft, so gelangt man in den nächsten Level, wo es sich ein paar Viren mehr gemütlich gemacht haben, als im vorangehenden.

Es ist also nicht nur Geschick im Kampf gegen die Viren gefragt, sondern auch kluge Taktik. Dies merkt man insbesondere dann, wenn man sich an einer höheren Schwierigkeitsstufe oder bei höherer Geschwindigkeit versucht. Wer schon mal Level 20 auf Geschwindigkeitsstufe „High“ gespielt hat, weiß, dass die Virenjagd verdammt hart sein kann! Doch dies wirkt sich keineswegs negativ auf das Spielgeschehen aus, sondern treibt den sonst schon hohen Suchtfaktor des Games noch mehr in die Höhe. Einen 2-Player-Modus via Linkkabel wurde dem Spiel ebenfalls noch spendiert. Dass das Spiel selbst nach dem 1000. Duell noch immer an den Handheld fesselt, davon können Dr. Mario-Fans wahrlich ein Liedchen singen.

In technischer Hinsicht wurde zwar nicht die Grenze des machbaren erreicht, ist aber bei Puzzle-Spielen à la Dr. Mario auch absolut Nebensache. Auf dem Bildschirm ist alles gut erkennbar und die kleinen, animierten Viren sind voneinander gut zu unterscheiden. Als netter Gag wurde rechts noch eine Vergrösserung der 3 Viren hingepflanzt, welche sich die ganze Zeit in Bewegung befinden, und beim Auslöschen eines Schädlings gar umkippen und verschwinden. Im musikalischen Bereich unterhalten euch 2 nett komponierte Stücke, welche bei Bedarf auch ausgeschaltet werden können. Die Soundeffekte machen ebenfalls einen gelungenen Eindruck.

Dr. Mario gehört auf jeden Fall zu den besten Puzzlespielen überhaupt, und hat auf dem Game Boy eine treue Fangemeinde. Falls ihr eine motivierende und süchtigmachende Alternative zu Tetris sucht, werdet ihr um Dr. Mario nicht herumkommen.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternhalbtest__sternleer

8,5/10

test_drmario_boxGenre: Puzzle
Spieler: 1-2
Entwickler: Nintendo R&D1
Publisher: Nintendo

Erscheinungsjahr: 1991

test_DrMario_1 test_DrMario_2 test_DrMario_3 test_DrMario_4

Kommentare


Seppatoni
avatar_seppatoni
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leertest__herz_leer

Ich selber bin kein grosser Fan von Puzzle-Spielen, aber Dr. Mario ist einer der Titel, der mich dennoch immer mal für ne flotte Runde zwischendurch vor die Konsole locken kann. Das einfache Spielprinzip ist ideal dafür geschaffen und sorgt im Multiplayermodus sogar für noch mehr Unterhaltung.

 

 Werbung