Mega Man: Dr. Wily’s Rache

25. August 2006, Jumpman
Nach zwei erfolgreichen Teilen auf dem NES war es nur eine Frage der Zeit, bis Mega Man auch auf dem Game Boy sein Debüt feiern würde. 1991 – vier Jahre nach dem Einstand auf dem NES – war es dann soweit: Mit Mega Man – Dr. Wily`s Rache erschien die erste Handheld Episode von Capcoms Action/Jump n Runs.

Wie schon auf dem NES bekämpft der blaue Roboter Mega Man, den bösen Wissenschaftler Dr. Wily, der mit seinen Kampfrobotern die Weltherrschaft an sich reißen will. Ursprünglich war Mega Man (in Japan als Rockman bekannt) ein Haushaltsroboter, der angesichts der Bedrohung von seinem Schöpfer Dr. Light mit einer Plasmakanone ausgestattet, und in den Kampf gegen die Schöpfungen des Dr. Wily geschickt wurde.

Zu Beginn des Spiels hat man die Wahl zwischen vier Robotermeistern und ihren Stages. Die Riege der Bosse dürfte einigen noch aus dem ersten NES Abenteuer bekannt sein. Sobald Mega Man einen Level betreten hat, muss er sich zahlreicher Gegnern mit seiner Armkanone erwehren, natürlich gibt es auch viele Sprungpassagen, bei denen der Spieler aufpassen muss, dass er nicht in Schluchten, Stacheln oder ähnliche Gemeinheiten fällt. Mega Man verfügt über eine Energieleiste, welche nach jedem Treffer abnimmt. Ist diese leer, bedeutet dies den unweigerlichen Verlust eines Lebens. Man findet allerdings relativ häufig Energiekugeln, welche den Energiebalken wieder auffüllen und so Teile der Lebensenergie wieder auffrischen.

Am Ende jeder Stage wartet der jeweilige Robotermeister des jeweiligen Levels. Im Falle eines Sieges, erbt man die Waffe des Gegners. Das besondere daran ist, dass jeder Endboss gegen eine bestimmte Extrawaffe extrem anfällig ist. Doch Vorsicht: Die Extrawaffen müssen immer wieder durch Energiekristalle aufgeladen werden, denn wie Mega Man verfügt jede Waffe über eine begrenzte Energieiste die bei Gebrauch abnimmt. Nach jedem absolvierten Level bekommt man ein Passwort spendiert, welches das Voranschreiten erleichtert. Wurden die ersten vier Roboter-Bosse besiegt, kriegt es Mega Man auch noch mit Obermotzen aus dem 2. NES-Teil zu tun, bevor es zum grossen Finale kommt.

Grafisch gibt es, von den fehlenden Farben mal abgesehen, keine nennenswerten Unterschiede zur NES Version. Die Sprites sind sehr detailliert und wissen zu gefallen und auch die Hintergrundgrafik macht einen ordentlichen Eindruck. Der Soundtrack ist ebenfalls auf gehobenen Game Boy-Niveau, erreicht aber nicht ganz die Klasse der Heimversion, zudem wirken einige Soundeffekte äusserst unpassend. An der Steuerung gibt es nichts auszusetzen, auch das Leveldesign und vor allem die Bosskämpfe sind äusserst gelungen. Einige Stellen im Spiel sind jedoch nur mit viel Übung zu meistern und setzen eine gewisse Frustresistenz beim Spieler voraus.

Mega Man – Dr. Wily’s Rache ist ein sehr gelungenes Action/Jump’n Run, das allerdings durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad nichts für Videospielanfänger ist. Wer ein Herz für knifflige Jump’n Runs mit Action-Einlagen hat und eine Herausforderung sucht, wird mit diesen Spiel seine wahre Freude haben.

Wertung

test__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternvolltest__sternleertest__sternleer

7,5/10

test_MegaMan_cover

Genre: Action/Jump n’Run
Spieler: 1
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Erscheinungsjahr: 1991
Schwierigkeitsgrad: hoch
Bemerkung: Passwort-System

test_Megaman_1 test_Megaman_2 test_Megaman_5 test_Megaman_3 test_Megaman_4

Kommentare


Jumpman
avatar_jumpman
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Es war im Sommer 1993, als ich von meinen Vater, völlig überraschend Mega Man für meinen geliebten Game Boy geschenkt bekam. Zunächst musste ich feststellen, dass dieses Spiel wesentlich schwerer war, als alles was ich zuvor gespielt habe. Deshalb war ich umso stolzer auf mich, als ich mich bis zu Dr. Wily durchgekämpft hatte, um ihn zu besiegen. Unerfahrene Spieler werden sich bestimmt schnell, frustriert von Mega Man abwenden. Wer aber auf der Suche nach einem fordernden Spiel ist, kommt voll auf seine Kosten. Mega Mans erstes Game Boy Abenteuer, ist jedenfalls grafisch und spielerisch auf einem sehr hohen Level.


Mylok
avatar_mylok
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leer

Dieses Spiel war glaube ich das erste Spiel, das ich mir selbst für den Game Boy gekauft habe. Damals waren Game Boy Spiele noch recht teuer, nicht zuletzt wenn man noch ein kleiner, armer Pimpf ist! Dass mich der Titel dann angesichts des hohen Schwierigkeitsgrad zum Verzweifeln brachte, machte mich noch mehr fertig, so dass ich Mega Man erst sehr viele Jahre später wieder anpackte. Dann erst erkannte ich, was ich die Jahre zuvor verkannt hatte: ein äußerst gutes Spiel!


Dani
avatar_dani
Wertung:
test__herz_volltest__herz_volltest__herz_volltest__herz_leertest__herz_leer

Dieses Spiel war glaube ich das erste Spiel, das ich mir selbst für den Game Boy gekauft habe. Damals waren Game Boy Spiele noch recht teuer, nicht zuletzt wenn man noch ein kleiner, armer Pimpf ist! Dass mich der Titel dann angesichts des hohen Schwierigkeitsgrad zum Verzweifeln brachte, machte mich noch mehr fertig, so dass ich Mega Man erst sehr viele Jahre später wieder anpackte. Dann erst erkannte ich, was ich die Jahre zuvor verkannt hatte: ein äußerst gutes Spiel